| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Zitate über Anton Bruckner Zeitgenossen und "Nachgeborerene" (keine Dirigenten!) über Bruckner und dessen Werk |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| James Ellroy: "Bruckner never..." Heute hat der amerikanische Autor James Ellroy Geburtstag, er wird 60 Jahre alt. www.brucknerfreunde.at wünscht hierzu Alles Gute ![]() ![]() ![]() ![]() Romane wie "die Schwarze Dahlie" (1987), "L.A. Confidental" (1990) oder "White Jazz" (1992) zählen wohl zu seinen bekanntesten Werken. Was vielleicht die Wenigsten wissen: Ellroy ist ein glühender Bruckner-Verehrer. Es wird kolportiert, daß Ellroy auch beim Schreiben permanent Bruckner-Sinfonien hört. Was den Threadtitel anbelangt; nun ja, Ellroy war einmal auf einem Symposium (oder war es ein Kongress?) eingeladen, und hielt vor einem wohl eher konservativen Publikum einen Vortrag über Bruckner. Ich meine sogar, es wäre in Linz oder in St. Florian gewesen. Nun denn, jedenfalls eröffnete Ellroy (zumindest ist mir das so zugetragen worden) seinen Vortrag mit den Worten "Bruckner never..." und dann kommt das Wort mit dem "f". ![]() Ich finde trotzdem, daß es diese Anekdote bzw. wahre Geschichte wert ist, hier niedergeschrieben zu werden. ![]() Links: http://appl.welt.de/media/download/6..._archiv_24.pdf Combustible Celluloid interview - James Ellroy, The Black Dahlia (2006)# identity theory | the narrative thread - james ellroy |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| pet shop boy Registriert seit: 09.12.2007 Ort: Berlin
| Zitat:
![]() | |
| | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |