| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Zitate über Anton Bruckner Zeitgenossen und "Nachgeborerene" (keine Dirigenten!) über Bruckner und dessen Werk |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pet shop boy Registriert seit: 09.12.2007 Ort: Berlin
| Glenn Gould In einer Glenn Gould-Biographie las ich folgende Begebenheit. Der Pianist inszenierte ein Rundfunkinterview und wurde dort gefragt, was er spiele. Es war das Streichquintett von Bruckner. Der Interviewer gibt sich überrrascht, dass er so etwas Romantisches spiele. G: "Es ist das erstaunlichste Werk, das er je geschrieben hat, das einzige, wo nicht bei jedem erhebenden Moment ein Donnerschlag erklingt. Ein Wunder!" Auf den Einwand, dass es doch für Streicher geschrieben sei und er es wohl nur zu seinem eigenen Vergnügen am Klavier spiele, meint Gould: "Bruckner am Klavier zu spielen macht mir mehr Spaß als irgend etwas original für Klavier Geschriebenes von egal welchem seiner Zeitgenossen. Ich bin unendlich traurig darüber, daß die Komponisten der Jahrhundertwende, die ich am meisten bewundere, keine vernünftige Klaviermusik hinterlassen haben. ..." |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Antoneum-Träumer Registriert seit: 02.10.2007 Ort: bei Linz
| Zitat:
Ich finde auch eigene Versuche am Klavier sehr spannend, da gehen einem nämlich etliche Lichter auf, was Bruckner wirklich für überraschende harmonische und motivische Einfälle hatte und wie er sie entwickelt. Obwohl ich am Klavier nur radebreche, bin ich mindestens ebenso fasziniert wie in Konzerten. Schade daß Laczika und Giesen bei den nächsten Brucknertagen keine Brucknersinfonie mehr vorhaben. Für mich waren das immer Höhepunkte, da der Gehalt der Sinfonien in purer Form sichtbar bzw. hörbar wird. Gibt es auch eine Aufnahme ? Grüße Albert
__________________ "Schläft ein Lied in allen Dingen....." | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |