Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Sinfonie - Orchesterwerke ohne Solisten
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Sinfonie - Orchesterwerke ohne Solisten vom Barock bis ins 21. Jahrhundert, alle Themen rund um die Gattung "Sinfonie"

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.09, 10:44   #1 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Bruckner-Zyklus in Berlin

Es ist zwar noch lange hin; aber ich kann mir vorstellen, dass man weit vorausplanen muss, wenn man Karten haben möchte:
Vom 20. - 27.6 2010 gibt es in Berlin etwas besonders Erfreuliches: Die Staatskapelle Berlin spielt unter Barenboim jeden Abend (mit einer Unterbrechung) eine Bruckner-Symphonie - und zwar von der Vierten bis zur Neunten!!
Wenn es geht, werde ich also die Hauptstadt während dieser Zeit aufsuchen, denn so etwas gibt es ja nicht häufig...
Noch schöner wäre es, wenn auch die ersten drei Symphonien gespielt würden - aber das ist vielleicht recht viel verlangt!

Gruß Wolfgang
Alt 10.08.09, 08:57   #2 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Da habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass auch das jeweilige Beiprogramm nicht von schlechten Eltern ist!
Es gibt nämlich neben der jeweiligen Bruckner-Symphonie alle Klavierkonzerte und das Violinkonzert von Beethoven!

Gruß Wolfgang
Alt 11.08.09, 16:31   #3 (permalink)
Ken Ward
The Bruckner Journal

Benutzerbild von Ken Ward

Danke, Wolfgang! Hab meine Karten gekauft! Block H, links. Reihe 3. 22 Euro x 6.
Ken Ward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.09, 13:34   #4 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Nach meiner Rückkehr aus St. Florian, wo ich das Glück hatte, eine sehr schöne Siebte in der Stiftsbasilika zu hören, fand ich nun endlich in meinem Briefkasten auch meine Karten für dieses seltene Ereignis:
Wir (meine Frau fährt auch mit) haben für alle sechs Bruckner-Symphonien Karten in der ersten Reihe Block F links (Plätze wechseln zwischen 11 und 15).
Wenn man vier Vorstellungen besucht, dann gibt es einen schönen Rabatt!

Gruß Wolfgang
Alt 01.06.10, 11:10   #5 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Am 28.5.2010 ist anlässlich des bevorstehenden Beethoven-Bruckner-Zyklus eine Sonderedition der 4. Symphonie Es-Dur ("Romantische" als CD erschienen. Das Konzert wurde von Deutschlandradio Kultur im Oktober 2008 live in der Berliner Philharmonie mitgeschnitten. Es handelt sich um sehr schöne Aufnahme!
An der Kasse der Staatsoper Berlin oder auch telefonisch (030-20354555) kann man kaufen bzw. bestellen - wahlweise auch mit dem Programmbuch für den kompletten Beethoven-Bruckner-Zyklus, der ja ab dem 20.6.2010 in der Berliner Philharmonie stattfindet. Wann kann man schon mal in 8 Tagen sechs Bruckner-Symphonien hintereinander im Konzertsaal hören? Und am Mittwoch, wenn Deutschland bei der Fußball-WM antritt, ist "frei"...

Gruß Wolfgang

Capriccio 
Kulturforum

Alt 02.06.10, 10:40   #6 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Ein kleiner Trost für diejenigen, die in Berlin nicht dabei sein können:
Vier der sechs Konzerte werden von Deutschlandradio Kultur zeitversetzt gesendet.
Das Konzert vom 21.6 (Beethoven, Kavierkonzert Nr. 3 und Bruckners Fünfte) wird am 22.6. gesendet.
Konzert vom 22.6. (Beethoven, Violinlonzert und Bruckners Sechste) wird am 1.7. gesendet.
Es folgt das Konzert vom 25.6. (Beethoven, Klavierkonzert Nr. 4 und Buckners Siebte): Sendung am 6.7.
Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 und Bruckners gewaltige Achte werden in der Philharmonie am 26.6. gespielt: Übertragung am 16.7.
Alle Sendungen beginnen in der Sendung "Konzert" um 20.03 Uhr.
Warum die Vierte und die Neunte nicht aufgenommen werden, das weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 14.06.10, 10:06   #7 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Nun habe ich das Programmheft zu diesem Beethoven-Bruckner-Zyklus erhalten. Das Wort "Heft" ist nicht ganz richtig, denn eigentlich handelt es sich um ein kleines Buch! Auch für diejenigen, die die Konzerte nicht besuchen können, ist es unbedingt zu empfehlen: Alle dargebotenen Werke werden besprochen, und man erfährt durchweg Interessantes. Beispielsweise gibt es kurze, aber lesenswerte Einführung von Detlef Giese unter dem Titel "Beethovens Konzerte, Bruckners Sinfonien: Zur Neubestimmung zweier musikalischer Genres".

Ich freue mich natürlich auf die acht Tage in Berlin. Und wenn Deutschland gegen Ghana bei der Fußball-WM antreten muss, dann wird sinnigerweise keine Brucknersymphonie gespielt, sodass man beispielsweise am Public Viewing teilnehmen kann...

Gruß Wolfgang
Alt 18.06.10, 12:49   #8 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Da verabschiede ich mich mal für einige Zeit, denn am Wochenende geht es auf nach Berlin, um diesen Beethoven-Bruckner Zyklus in Ruhe zu verinnerlichen. Wann gibt es schon mal die Gelegenheit, sechs Brucknersymphonien und dazu die fünf Klavierkonzerte und das Violinkonzert von Beethoven in einer Woche am gleichen Ort zu hören?
Bis dann
Wolfgang
Alt 23.06.10, 16:37   #9 (permalink)
notnA
Stammgast

Lieber Wolfgang,
erst jetzt habe ich bemerkt, dass bei allen Konzerten Daniel Barenboim der Dirigent ist, ja Solist und gleichzeitig Dirigent, denn vor jeder Sinfonie steht ein Klavierkonzert von Beethoven auf dem Programm (nur mit Ausnahme des Violinkonzertes). Sogar vor der Achten, die wegen seiner Länge in der Regel ein ganzes Programm ausfüllt, widmet sich Barenboim zum zweiten Klavierkonzert!
Dieser Mann ist wirklich unerschöpflich! Jedoch kommt die Frage, immerhin meine Frage: kann man so intensiv „Musik machen“? (und so anspruchsvolle Musik, wie oben gesagt) und hohe „Ergebnisse“ erreichen? Besteht kein Risiko die „Qualität“ zu vermindern?
Ich weiss dass Victor de Sabata, ein wichtiger Dirigent und nebenbei auch Komponist (1892 – 1967), einmal behauptete, das Dirigat einer so anstrengenden Musik wie Tristan und Isolde verkürze sein Leben jedesmal wenn er sie dirigierte, so sehr er sich ihr hingab!
Es wäre sehr interessant deinen Eindruck zu lesen, insbesondere um Daniel Barenboim.

Grazie mille e

Angelo
notnA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.10, 21:01   #10 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von notnA Beitrag anzeigen
[font=Verdana]
Es wäre sehr interessant deinen Eindruck zu lesen, insbesondere um Daniel Barenboim.

Grazie mille e

Angelo
Hallo Angelo,
obwohl ich Kritiken gelesen habe, die anderer Meinung sind: Es war ein wunderbares Erlebnis, in so kurzer Zeit 6 Bruckner-Symphonien zu hören - und das immer in einer ausverkauften Philharmonie. Daniel Barenboim ging bis an die Grenzen - zumal er allem Anschein nach unter einer Infektion litt. Seine Leistung ist kaum hoch genug einzuschätzen. Das Orchester war ein kongenialer Partner. Und es gab schon ganz besondere Momente: Beispielsweise waren bei der Fünften sieben Pauken zu bewundern! Und in der Achten gab es endlich mal drei Harfen. Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Neunte - ich habe selten (und ich höre viele Brucknerkonzerte live) ein so eindringliches Adagio gehört.
Ich werde die Stunden in Berlin nicht vergessen - und war eigentlich nur traurig, als es vorüber war...

Gruß Wolfgang

Capriccio 
Kulturforum

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: