| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Sinfonie - Orchesterwerke ohne Solisten vom Barock bis ins 21. Jahrhundert, alle Themen rund um die Gattung "Sinfonie" |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Konzertbesucher Registriert seit: 05.07.2007 Ort: Berlin
| Die bekommt man aber bei Ebay schon für wenig Geld auf CD, einfach nach Bruckner und Inbal suchen.
__________________ Er hätte uns prüfen sollen! Herbeck am 22.11.1861 in der Piaristenkirche über Bruckner. |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Zitat:
ich möchte ja Dein Portemonnaie nicht überstrapazieren, aber wer sich für die Erstfassungen interessiert, der sollte auch einmal in den (halb fertigen) Zyklus des Bruckner-Orchesters Linz unter Dennis Russel Davies hineinhören. Die CDs sind sehr preiswert zu haben (z.B. bei jpc 6,99/Stück). Leider hat er die Dritte nicht in der Erstfassung eingespielt, warum wohl?? ![]() | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
| Mit den Einspielungsfavoriten der 4. ist es schwer. Kaum ein größerer Unterschied denkbar als die Finalcoda in der Einspielung unter Klemperer (die ältere, bei VOX erschienene mono-Aufnahme), bei der die Streicher an herbstliche Abendstürme erinnern, unterstützt durch das irrlichternd auftauchende Englishhorn und Celibidache, bei dem die Coda wie eine ablaufenden Uhr tickt. Es enstehen völlig unterschiedliche Bilder. Im großen und ganzen bin ich kein Celibidache-Freund, ziehe ihm den späten Günter Wand, der nicht mehr so blutleer musizierte wie in seinem ersten Bruckner-Zyklus. Zurück zur 4.: da ist gestern Abend ein Konzertmitschnitt aus Baden-Baden übertragen gesendet worden, Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Herbert Blomstedt Aufnahme vom 7.7.07 aus dem Festspielhaus Baden-Baden Diese Deutung der vierten hat mir ausnhemend gut gefallen, zumal gerade im vierten Satz wiederholt bei den Holzbläsern Figuren hörbar waren, die ich bislang so noch nicht wahrgenommen hatte. Gottseidank habe ich mitgeschnitten. Fabelhaft ist der Mitschnitt einer vierten unter Jascha Horenstein, die oben angesprochene Klemperer-Einspielung zählt in den Kanon meiner Lieblinge und dann natürlich Hans Knappertsbusch. Die ltzten drei sind allerdings alle mono. Liebe Grüße vom Thomas ![]() |
|
| | #15 (permalink) |
| Hallo zusammen, ich habe gerade noch mal in der Diskografie nachgeschaut und bin mir sehr sicher, daß es von keiner Sinfonie Bruckners so viele Einspielungen gibt, wie von der Nr. 4., es sind weit über 250 offiziell erschienene CDs. Unter dieser riesen-Auswahl fällt natürlich die Benennung einer "Lieblingsaufnahme" besonders schwer. Momentan habe ich vorwiegend diese Aufnahme im Player: Das ist eine Aufnahme mit der Stattskapelle Berlin unter Otmar Suitner aus dem Februar 1989. Bei dieser Aufnahme stimmt meines Erachtens alles. Diese Aufnahme hat mich dazu bewegt, mir noch mehr Bruckner von Suitner zuzulegen, und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. |
| | |
| | |
|
| |
| | #16 (permalink) |
|
| Hallo Holger, da Du gerade indirekt das Thema "DDR-Dirgenten" anschneidest, wären die recht wohlfeil zu beziehenden Einspielungen von Bruckner-Sinfonien unter Heinz Rögner ein Tip. Eine vierte von ihm gibt es auch. Insofern allerdings sein allerdings eine Warnung ausgesprochen, daß die Rögner-Dirigate Bruckners bekennende Celibidache-Fans eher verstören dürften. Wenngleich sie auch "zum Mitschreiben" sind, wie Richard Strauß einstmals ein Dirgigat von Hans Knappertsbusch kommentierte. Und damit war nicht "langsames musizieren" gemeint. Liebe Grüße vom Thomas ![]() |
|
| | #17 (permalink) |
| Hallo Thomas, das Thema DDR-Dirigenten haben wir hier oft versucht, es ist aber nie richtig entflammt. Auf Rögner bin ich erst richtig durch die "WYHIWYG"-CD aus der audio aufmerksam geworden. Ein weiterer Name in diesem Zusammenhang ist wohl auch Herbert Kegel. Vielleicht machen wir dazu mal einen separaten Thread auf, oder setzen den Thread fort, den ich irgendwo schon mal begonnen hatte. ![]() |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| In der "Süddeutschen Zeitung" hatte Wolfgang Schreiber die Aufführung der "Vierten" durch das Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado in der Suntory Hall Tokio am 18./19. Oktober 2006 über den grünen Klee gelobt. Jetzt ist endlich ein Mittschnitt erschienen. Ich habe die CD heute erhalten und gehört: Für alle, die die "Romantische" mögen: Unbedingt empfehlenswert! Ich habe die CD übrigens direkt beim Lucerne Festival Orchestra bestellt. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Es gibt immer wieder Überraschungen: Da hat mir ein besonders netter Mensch eine große Freude bereitet, indem er mir eine sagenhafte Aufnahme der Erstfassung der Vierten geschenkt hat. Auf zwei LPs (auf jeder Seite ein Satz) kann ich nun in erstaunlich guter technischer Qualität diese Schallplattenerstaufnahme als Mitschnitt der Uraufführung vom 20.9.1975 aus dem Brucknerhaus Linz miterleben. Kurt Wöss, der sich ja besondere Verdienste um die Musik Anton Bruckners erworben hat, dirigierte damals die Münchner Philharmoniker: ein echtes Erlebnis. Wer also mal vielleicht dieses Juwel auf einem Flohmarkt sieht: Sofort zugreifen, denn als CD gibt es diese Aufnahme wohl nicht. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |