| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Open house - für Mitglieder und Gäste In diesem Bereich des Forums kann weiterhin von registrierten Usern gepostet werden; Ideen, Anregungen und sonstiger Input für die zukünftige Gestaltung des Projekts sind herzlich willkommen. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| hat sich schon eingelebt Registriert seit: 04.11.2009
| Zitat:
Ich habe jetzt auch diese CD und sie ist schon hörbar. Aber ist es nicht erstaunlich, dass ein organist dieser Qualität nie wichtige Orgelmusik hinterlassen hat? Ich habe mittlerweile auch eine CD mit Orgelwerken und das istl, schlicht gesagt, enttäuschend. Ich habe immer gedacht, Bruckner habe immer den Orgelklang im Ohr, bzw. im Kopf gehabt. Jetzt denken ich, dass sein Organistsein und seine Kompositionen fast nichts miteindander zu tun haben. Seltsam. kNUT | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Bruckner war ein begnadeter Orgelspieler. Hugo Schanovsky hat in seinem schmalen Gedichtbändchen zu Bruckner folgende Verse verfasst (angeregt durch Bruckners Orgelspiel in London): Bruckner in London 20 Pferde bändigte Bruckner in London, die 20 Pferdestärken, mit denen die riesige Orgel in der Royal Albert Hall mit Luft versorgt wurde. Als er üben will, schilt ihn der Direktor, warum er nicht früher gekommen sei, er herrsche schon Arbeitsruhe. Und auf Bruckners enttäuschtes Gesicht hin, na gut, üben Sie, solange der Dampf reicht. Und Bruckner spielt. Der Direktor gerät aus dem Häuschen und ruft: Nachfeuern, Leute, nachfeuern! So hört ihr sie nie wieder! Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Ja, aber wie ich das verstehe, war er eben ein toller Improvisator, ich meinte aber die Stücke, die er geschrieben hat. Und das ist nicht herausragende, - meine ich zu wissen. Dass er selber toll gespielt haben soll wollte ich nie bezweifeln. Knut |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Ich habe die Verse auch nur angeführt, weil sie mir gefallen. Die Engländer waren damals von Bruckners Orgelspiel so begeistert, dass sie ihn gleich auf der Insel behalten wollten... Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Konzertbesucher Registriert seit: 05.07.2007 Ort: Berlin
| Zitat:
Bruckner Symphony 4 at The Madeleine, Paris, Cavaillé-Coll Beste Grüße André
__________________ Er hätte uns prüfen sollen! Herbeck am 22.11.1861 in der Piaristenkirche über Bruckner. | |
| | |
| | |
|
| |
| | #16 (permalink) |
| Es gibt übrigens auch eine CD mit den "Orgelwerken" Bruckners. Es ist ja schon erstaunlich, dass dieser Meister des Orgelspiels insgesamt nur 11 (noch dazu teilweise recht kurze) Werke für sein geliebtes Instrument geschrieben hat. Beim Label "Novalis" (Nr. 150 071-2) hat Erwin Horn auf der Klais-Orgel der Frauenkirche Nürnberg im April 1990 diese Stücke eingespielt. Für Brucknerfreunde unbedingt empfehlenswert! Bei JPC habe ich die CD nicht gefunden; aber bei Amazon ist sie zu bekommen - allerdings zu einem stolzen Preis. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Mittlerweile habe ich auch diese Aufnahme und ich stimme dir zu, da ist schon deutlich mehr dahinter. Andererseits werde ich mich mit dieser Richtung wohl nicht mehr beschäftigen. Die Orchesteraufnahmen sind einfach tiefer, vielfältiger und überwältigernder. Habe mir auch eine CD mit Orgelwerken von Bruckner komponiert gekauft und auch da sehe ich es genau so. Bruckner muss von einem Orchester gespielt werden. ABer noch mals vielen Dank! Knut |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Jetzt habe ich sie mir doch gekauft und du hast mal wieder recht. Da kommt doch ein wenig mehr rüber und man kann es ganz gut hören. Aber ich glaube, jetzt ist der Satz aus meiner letzten Mail wirklich wahr. Ich werde mir da wohl nichts mehr zulegen. Es ist halt immer schade, dass Bruckner so wenig gemacht hat. Irgendwie hofft man immer drauf, doch noch mal was neues zu finden. Aber..... |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |