Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Open house - für Mitglieder und Gäste
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Open house - für Mitglieder und Gäste In diesem Bereich des Forums kann weiterhin von registrierten Usern gepostet werden; Ideen, Anregungen und sonstiger Input für die zukünftige Gestaltung des Projekts sind herzlich willkommen.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.09, 16:36   #1 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Hoffnung?

Verstehe ich das richtig, dass vielleicht doch noch nicht aller Tage Ende ist?
Es wäre sehr schön, wenn dieses Forum weiterbestehen könnte - Bruckner und seine Musik hätten es verdient...

Auf alle Fälle regt sich bei mir leise Hoffnung. Mir zumindest fehlt das Forum sehr!

Gruß Wolfgang
Alt 05.05.09, 04:03   #2 (permalink)
Loopi
Konzertbesucher

Benutzerbild von Loopi

Ich betreibe selber ein sehr erfolgreiches Forum und weis deshalb auch, wieviel Zeit man da investiert, zumal ich als Schichtdienstleistender auch noch arbeiten gehe. Wenn die Freundin dann mal meckert, wenn nach der Arbeit die Forenarbeit dran ist, sollte man schon mal überlegen, wie man Prioritäten setzt. Ich hatte schon überlegt das Forum hier zu übernehmen, aber sowas ist in der heutigen Abmahnwelt nicht einfach. Da muss man höllisch aufpassen was andere schreiben, sonst kanns teuer werden. Einfach so laufen lassen geht da nicht, da muss man schon täglich mitlesen oder zumindest (wie ich in meinem Forum) zuverlässige Moderatoren haben, die notfalls mal einen kritischen Beitrag verstecken/löschen. Es ist schade wenn das Forum hier stirbt, aber es ist auch ein sehr spezielles Thema. Ich bin in vielen Foren "zuhause", da ich als Bahnfan die einschlägigen Foren besuche, mein eigenes Forum handelt über eine alte beliebte Kriminalserie im TV. So gibt es eben viele Interessen und es ist keine böse Absicht, wenn man mal mehr mal weniger mal gar nichts schreibt oder mal seltener vorbeischaut. Von meinen rd. 1000 Mitgliedern sind auch nur etwa 50 aktiv, der Rest liest still mit oder loggt sich gar nicht mehr ein. Das WWW ist einfach zu groß, man lässt sich durch Verlinkungen treiben und wenn der PC aus ist fällt einem ein, ach da wolltest du ja auch mal wieder reinschauen. Wie gesagt, ich habe mehrere Bahnforen, PC-Foren, TV-Serienforen usw, wo ich täglich stöbere, dann noch die Newsgroups über klassische Musik, denn das Usenet ist nicht tot. Also ich wünsche mir, dass sich eine Möglichkeit findet, das hier weiter zu betreiben. Beste Grüße André
Alt 05.05.09, 09:55   #3 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Hallo Loopi,

das hat alles hier gar nichts mit einem "Zeitproblem" zu tun, sondern eher mit der mangelnden Resonanz.
Das Thema "Bruckner" hat einfach nicht die Anziehungskraft.
Ich würde mich durchaus weiter engagieren, allerdings nicht für einen Kreis von vielleicht 5-10 Mitstreitern, dafür lohnt es nicht.

Die Idee letzte Woche war:
Banner oben raus, Themenpalette auf "Kultur" erweitern (Film, Literatur, Theater etc.), und dann 50-100 hochmotivierte User hier herein.

Dabei handelt es sich um eine Abspaltung des Tamino-Forums.

Leider hat das nicht funktioniert, aus Gründen, die ich nachvollziehen kann, obwohl sie etwas irrational sind.
So ganz habe ich die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben, daß sich da noch etwas tut.

Die "Gruppe" ist momentan äusserst fleissig, allerdings dauern mir die "Entscheidungsfindungsprozesse" dort etwas zu lange.
Alt 05.05.09, 11:47   #4 (permalink)
Telramund
hat sich schon eingelebt

Benutzerbild von Telramund

Hallo Holger,

Bruckner alleine hat sicherlich zu wenig "Zugkraft", insbesondere wenn die Zusammenarbeit zu Beginn stark mit Herrn Marthé verbunden war, bei dem sich die Prioritäten offenbar verschoben haben.

Aber als allgemeines Klassikforum hätte dieses Forum sicherlich eine Überlebenschance, wenngleich ich nicht unbedingt erkennen kann, was der Fortbestand dieses Forums mit dem Tamino-Forum zu tun haben soll.
Telramund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 12:19   #5 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Hallo Telramund,
einen Versuch ist es wert; zu verlieren gibt es ja nichts.
Anregungen zum Aufbau und zur Struktur der Foren nehme ich gerne auf.

Viele Grüße,
Holger

Alt 05.05.09, 14:40   #6 (permalink)
Telramund
hat sich schon eingelebt

Benutzerbild von Telramund

Hallo Holger,

ich finde die Idee des "Kultur-Forums" sehr gut. Man hätte mehr Ansatzpunkte um sich auszutauschen.

Ich werde/würde mich sicherlich mehr beteiligen, denn ich unterhalte mich recht gerne über Kultur, insbesondere klassische Musik.

Vor einiger Zeit (bis vor ca. vor einem Jahr) war ich unter gleichem Nicknamen in einem anderen Klassikforum vertreten. Dort hatte man erheblich mehr Möglichkeiten des Austauschs als hier, wo es doch sehr spezialisiert zuging (was keine Kritik darstellen soll).

Ich hoffe, dass es hier in irgendeiner Form weitergeht.

Viele Grüße

Telramund
Telramund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.09, 23:37   #7 (permalink)
Knut-Hagen
hat sich schon eingelebt

Zitat:
Zitat von Telramund Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

Bruckner alleine hat sicherlich zu wenig "Zugkraft", insbesondere wenn die Zusammenarbeit zu Beginn stark mit Herrn Marthé verbunden war, bei dem sich die Prioritäten offenbar verschoben haben.

Aber als allgemeines Klassikforum hätte dieses Forum sicherlich eine Überlebenschance, wenngleich ich nicht unbedingt erkennen kann, was der Fortbestand dieses Forums mit dem Tamino-Forum zu tun haben soll.
Es gibt bestimmt genug Freunde von Bruckner, die sich gern austauschen würden. aber!!!! Ich war zwei Jahre absolut brucknerbegeistert bis ich durch Zufall auf dieses Forum stieß. - Das ist der Haken! die Leute, bei denen Bruckner zieht, die wissen nichts von diesem Forum.

Und das ist schade.
Wie man so etwas ändert, weiß ich allerdings auch nciht.
Knut
Knut-Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.09, 10:49   #8 (permalink)
notnA
Stammgast

Liebe Freunde,
Liebe Mitstreiter,
alles kommt darauf an, was man sich von einem Forum im Rahmen der klassischen Musik erwartet, bzw. wie hoch die Erwartungen sind. Nur so kommt die vernünftige Antwort auf die schwierige Frage dieses Thread: „Hoffnung“?
Praktisch gesagt: Wenn man verlangt, immer 1201 Benutzer online zu haben (die Spitze die im Januar 2008 erreicht wurde), muss man jede Hoffnung verlassen. Wenn Holger mit dieser „Resonanz“ nur zufrieden ist, hat er Recht, dieses Forum für tot zu halten (er äuβerte diese Meinung schon in seinem Beitrag vom 21. April 2008: s. bitte das Thema „Wie geht es mit anderen Foren?“). Wenn man dagegen in Erwägung zieht, dass dies ein zu Anton Bruckner gewidmetes Forum ist, sollte man bescheidenere Erwartungen haben und kann man mit dieser Resonanz ziemlich zufrieden sein. Vergissen bitte nicht das, was folgt:

1) Reine Komponisten-Foren kenne ich nur aus dem englischsprachigen Bereich (Gustav Mahler board z. B.) oder das russische Bruckner-Forum) (wieder ein Zitat von Holger in seinem Beitrag vom 21. April 2008).

2) Einziges komponistenbezogenes forum, das ich kenn, ist das wagnerforum, usw. (Zitat von Uhlmann, wieder am 21. April 2008)

Dies bedeutet dass die Brucknerfreunde zu einer Ausnahme gehören, ja einer lebendigen Ausnahme: kann man mehr verlangen?
Nebenbei gesagt, dies bedeutet nicht (meiner Meinung nach), dass alles hier nur Bruckner angehen darf, sonst wird dieses Forum ehrlich allzu exklusiv! Ich kann ein Beispiel in dieser Richtung geben, als ich das Thema Michael Jackson (s. Beitrag vom 9 Juli 2009 vorgeschlagen habe; siehe auch das Thema: „Und wenn die Riesen nie geboren wären?“). Uebrigens, dreht auch das in Linz stattfindende „Brucknerfest“ nicht nur um Bruckner um (im Gegenteil sind die Bayreuther Festspiele nur an Wagner gewidmet .... und vielleicht deswegen sind diese Festspiele das cimitero degli elefanti (=Elephantenfriedhof: kennt man auch im Deutschen dieser Ausdruck?)

Moral: ich habe gute Hoffnung, dieses Forum kann bescheiden, besser gesagt: ohne Rummel jedoch noch lange leben (...übrigens war nicht das Leben Bruckners auch ohne Rummel?)

Buon Natale!
Angelo
notnA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: