| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Konzertkritiken crosslinked mit unserem Kalender - Kritiken aus der Presse und von unseren Mitgliedern |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Bruckner IV in Bremerhaven Die Reise nach Bremerhaven, um dort die "Romantische" zu hören, hat sich gelohnt! Schon die Zusamenstellung des Konzerts - Schuberts Dritte und Bruckners Vierte - sagte mir sehr zu. Dennoch fuhr ich ganz gespannt an die Nordsee - hatte ich doch an diesem Ort noch nie ein Konzert gehört. Gespannt ist man ja immer auf den Einsatz des Horns im 1. Satz - hier wurde das souverän gemeistert. Der Dirigent - Stephan Tetzlaff - leitete das Städtische Orchester der Stadt Bremerhaven voller Engagement und mit Hingabe, und das Orchester folgte ihm bereitwillig fast bis zu Erschöpfung. Es ist schon erstaunlich, welch gute Leistungen man heutzutage auch in der sogenannten "Provinz" erleben kann: Ich habe von ganz renommierten Orchestern schon entschieden schlechtere Aufführungen dieser Symphonie gehört. Sehr schön auch: Der Saal war vollständig gefüllt - es gab zum Schluss (zumindest für norddeutsche Verhältnisse) frenetischen und bewegenden Beifall. Auffällig war auch die ausgesprochen angemessene Bekleidung der Konzertbesucher: Ohne Schlips war kaum ein Mann zu sehen... Insgesamt war das ein schöner Brucknerabend! Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |