Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Anton Bruckner von Alpha bis Omega > Konzertkritiken
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Konzertkritiken crosslinked mit unserem Kalender - Kritiken aus der Presse und von unseren Mitgliedern

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.08, 22:11   #1 (permalink)
holdschlag
pet shop boy

Benutzerbild von holdschlag

Blomstedt, Berliner Ph., Bruckner V., 04/2008

Hallo Forum,

am Wochenende erklingt Bruckner V. mit den Berliner Philharmonikern, allerdings nicht unter Harnoncourt, der erkrankt ist, sondern unter Herbert Blomstedt. Ich bin Sa. dort - sonst noch ein Brucknerfreund.at?
holdschlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.08, 00:35   #2 (permalink)
holdschlag
pet shop boy

Ich hatte Pech. Neben mir saß ein schnaufender Opa! Keine Ahnung, ob der immer schnauft oder von der Musik so bewegt war... Ich habe mich das ganze Konzert über ziemlich gestört gefühlt, da er nur selten pausierte. Wenn Bruckner laut wurde, war es ja in Ordnung, aber bei den leisen Stellen... Echt blöd! Kann man da was sagen..? Naja...

Vielleicht hat mich wohl auch deshalb Blomstedt nicht ganz überzeugt. Er dirigiert sehr zurückhaltend, nach außen wenig Leidenschaft. Ich hatte das Gefühl, dass die Bindung zum Orchester nicht immer voll da war. - Sehr gut gefielen mir gleichwohl seine Generalpausen: lang und spannungsreich. Das Adagio fand ich etwas schleppend; habe ich schon besser gehört.

Die Berliner sind die Berliner - da passt meistens alles. Aber mir gingen die Streicher manchmal etwas unter; für meinen Geschmack hätte Blomstedt das Blech etwas zügeln können.

Das Finale natürlich gewaltig und überwältigend, eben Bruckner V. - Und kaum war der letzte Ton gespielt, zerstörten vorschnelle, übereifrige Bravo-Rufer die Stimmung - viel zu früh!!! - Überhaupt ging es diesmal sehr undiszipliniert zu in der Philharmonie, ein großes Gehuste... - Am Ende langer Beifall, die Leute aus dem Häuschen.

Trotz aller Schatten - das Licht der Brucknerschen Töne habe ich noch im Ohr!
Alt 06.04.08, 00:38   #3 (permalink)
holdschlag
pet shop boy

Hier noch die Kritik des Freitags-Konzerts vom RBB:
Zitat:
"Philharmonie Berlin: Berliner Philharmoniker unter Herbert Blomstedt

Anton Bruckners fünfte Sinfonie

[...]Man kann darüber spekulieren, ob es Absicht war, dass die Berliner Philharmoniker gerade an Karajans 100. Geburtstag Nikolaus Harnoncourt eingeladen hatten – und mit ihm einen der Pioniere der sog. Historischen Aufführungspraxis. Auf jeden Fall wäre die ganze Sache nicht frei von Ironie gewesen, denn die Alte-Musik-Bewegung hat Karajan nicht interessiert. [...]Nun hat Nikolaus Harnoncourt abgesagt, und der Einspringer war mehr als nur ein guter Ersatz, denn Herbert Blomstedt ist in den letzten Jahren mehr und mehr zur Bruckner-Autorität geworden. Er ist einer der wenigen, die Bruckners Fünfte wirklich bewältigen: ein geradezu monströses Werk; zerklüftet, verschachtelt, abstrakt. Blomstedt lässt die Schwierigkeiten dagegen einfach vergessen; er steht mit Bruckner auf Du und Du. [...]Bewertung: grossartig"
Die komplette Kritik gibt es hier: RBB Kulturradio | Kulturauslese - Philharmonie Berlin: Berliner Philharmoniker unter Herbert Blomstedt
Alt 25.08.09, 16:27   #4 (permalink)
Dominik
registriertes Mitglied

Benutzerbild von Dominik

Blomstedt Berlin Bruckner 5. März2008

Ich war auch Sa in der Philharmonie.
Icg fand Bruckners 5. unter Blomstedt ebenfalls großartig. Es war aber ein typisches Blomstedt-Konzert.
Wenn Blomstedt begeistert ist, läßt er das Orchester "laufen".
Ich habe mich am nächsten Tag mit ihm unterhalten und er meinte nur, daß man die Berliner auch spielen lassen muß. Er hätte nur Akzente gegeben.

Lieber Gruß

Dominik
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: