Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Komponisten und Interpreten, Personen und Klangkörper
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Komponisten und Interpreten, Personen und Klangkörper alles, was nicht in eines der anderen Foren passt, und wo es um Komponisten, Werke, Orchester, Dirigenten und Ensembles geht.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.07, 20:08   #21 (permalink)
Magnifixus
Stammgast

Benutzerbild von Magnifixus

Es wäre wohl sinnvoll, vor dem Kauf einen Blick in die Partitur zu werfen. Wenn sie folgende Kriterien aufweist, ist sie ihr Geld durchaus wert:
  • sauberer, übersichtlicher und fehlerfreier Notensatz
  • informatives Vorwort und u.U. kritischer Bericht
  • augenfreundliches Format
  • festes Papier
  • gute Verarbeitung
Leider bekommt man ja zu oft Noten auf schlampig gebundenem Klosettpapier in mikroskopisch kleiner Größe. Ich übertreibe
Alt 09.12.07, 06:15   #22 (permalink)
holdschlag
pet shop boy

Benutzerbild von holdschlag

Man hört von Rott...

Es ist erfreulich, dass sich Hans Rott nunmehr einer gesteigerten Aufmerksamkeit erfreut. Die Konzertaufführungen, CD-Einspielungen, Buchveröffentlichungen oder die Diskussion hier im Forum belegen es. Ich selbst hatte das Glück, eine Aufführung unter Johannes Wildner zu erleben. Beeindruckend waren nicht nur Spielfreude der Musiker und des Dirigenten, auch die visuelle Wirkung zweier Paukisten, die im langsamen Satz gleichzeitig an einem Instrument musizieren, war enorm. Man spürte, Rott hatte Einiges vor...

Die Frage, was man wohl noch alles von ihm hätte erwarten können, ist genauso falsch wie die Idee, man könne spekulieren, wie sich wohl das Finale von Bruckner IX angehört hätte. Manches bleibt eben "unerhört"...

Ich möchte die nunmehr vorliegende Rott-Literatur ebenso wie die Hans Rott-Website (Hans Rott - Der Begründer der neuen Symphonie / The Founder Of The New Symphony) unbedingt empfehlen. Wichtiger aber das Hören seiner großartigen Musik!
holdschlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.07, 12:32   #23 (permalink)
Walter.T
hat sich schon eingelebt

Mahler und Rott

In ihren Erinnerungen an Gustav Mahler berichtet Natalie Bauer-Lechner von einem Gespräch mit dem Dirigenten Bruno Walter im April 1898, als Mahler gerade seine leitende Stelle an der Wiener Hofoper erhalten hatte. Bruno Walter schwärmt vom "Klagenden Lied", das Mahler mit 19 Jahren geschrieben hatte, und das 1880 keinen Preis bekommen hatte. Mahler antwortete: "Wäre mir von der Konservatoriums-Jury, in der sich auch Brahms, Goldmark, Hanslick und Richter befanden, damals der Beethoven-Preis von 600 Gulden für das 'Klagende Lied' zuerkannt worden, hätte mein ganzes Leben eine andere Wendung genommen. Ich arbeitete eben am 'Rübezahl', hätte nicht nach Laibach gehen müssen und wäre damit vielleicht vor der ganzen niederträchtigen Opern-Karriere bewahrt gewesen. Statt dessen aber bekam Herr Herzfeld den ersten Kompositionspreis, und Rott und ich gingen leer aus. Rott verzweifelte und starb bald darauf im Wahnsinn, und ich ward (und werd' es noch immer bleiben) zum Theater-Höllenleben verdammt."
Walter.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.08, 17:09   #24 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf ein Buch von Dr. Uwe Harten hinweisen.

Herr Dr. Harten wird mit Sicherheit auch dem ein oder anderen Brucknerfreund durch seine zahlreichen Veröffentlichungen ein Begriff sein.

HARTEN, Uwe (Hrsg.)

Hans Rott (1858-1884)

Biographie, Briefe, Aufzeichnungen und Dokumente aus dem Nachlaß von Maja Loehr (1888-1964)

weitere Infos: KLICK

Zwar ist das Buch momentan vergriffen, die 2. Auflage ist allerdings bereits in Arbeit.

In diesem Zusammenhang muss auch werwähnt werden, daß es in Wien seit 2002 die

gibt. Alle wichtigen Informationen (und ein Aufnahme- und Informationsfolder im pdf-Format) gibt es auf der Internetseite.

Die von Martin Brilla gestaltete deutsche Hans-Rott Internetseite ist wohl (neben wikipedia) das beste, was es zur Zeit zu Hans Rott im Internet zu finden gibt ( Hans Rott - Der Begründer der neuen Symphonie / The Founder Of The New Symphony).

Vielleicht können wir "Brucknerfreunde" ja auch ein bisschen dazu beitragen, daß der Komponist Hans Rott noch mehr gewürdigt wird.

Was den Konzertkalender betrifft, so wird sich ja, wie weiter oben schon angedeutet, in 2008 einiges tun.
Alt 22.02.10, 23:49   #25 (permalink)
Jojo284
hat sich schon eingelebt

Hallo Leute!

Bin ja sehr froh euch hier gefunden zu haben!
So bin ich auch auf diese, wirklich TRAUMHAFTE (!!!) Sinfonie von Hans Rott gestoßen!
Auf der anderen Seite macht es mich traurig, dass es diesem "Manne" nicht vergönnt war, sich größer in die Musikwelt zu etablieren!

Leute: diese Musik ist doch für Bruckner- und Mahlerfans unumgänglich!
Ein Muss!
Es wäre doch eine Schande das in der Versenkung zu lassen!
Was können wir, einfachen Leute, dazu beitragen an diese Musik zu errinnern?

Viele Grüße

Jojo
Jojo284 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Alt 09.03.10, 11:37   #26 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Heißer Tipp:
Rotts einzige Symphonie wird am 15.4. und 16.4.2010 vom hr-Sinfonieorchester unter Paavo Järvi in Frankfurt gespielt.
Für alle, die nicht live dabei sein können:
Die Aufführung am 16.4.2010 wird um 20.05 live im Radio auf hr2-kultur zu hören sein!
Ich bin schon sehr gespannt und hoffe zudem, dass es davon vielleicht auch eine CD geben wird!

Gruß Wolfgang
Alt 09.03.10, 12:40   #27 (permalink)
Schneider-Huetter
Stammgast

Benutzerbild von Schneider-Huetter

Lieber Wolfgang,

vielen, vielen Dank für den Tipp!!

Ich hoffe, dass ich es nun endlich einmal schaffen werde, diese grandiose Sinfonie auch im Konzertsaal zu hören - und das in durchaus prominenter Besetzung!

Viele Grüße
Mathias
Alt 09.03.10, 18:02   #28 (permalink)
Jojo284
hat sich schon eingelebt

Das werde ich mir vormerken!

Was wird denn sonst noch gespielt?
Abendfüllend ist die Sinfonie ja nicht.

Viele Grüße

Jojo
Alt 09.03.10, 18:27   #29 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Neben der Rott-Symphonie gibt es zunächst:
Mozart: Ouvertüre "Die Entführung aus dem Serail"
Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313

Gruß Wolfgang
Alt 09.03.10, 18:52   #30 (permalink)
Jojo284
hat sich schon eingelebt

Schöner Kontrast! Obwohl ich, ganz ehrlich, alles andere als ein Mozart-Fan bin.
Aber ich denke für diese tolle Sinfonie würde es sich schon lohnen!
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: