| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Komponisten und Interpreten, Personen und Klangkörper alles, was nicht in eines der anderen Foren passt, und wo es um Komponisten, Werke, Orchester, Dirigenten und Ensembles geht. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Bruckner-Dirigenten und deren Attribute Liebe Forianer, ich lese immer wieder in Kritiken "... Dirigent so und so führte einen Modernen Bruckner auf..." oder "...Dirigent xyz brachte einen intellektuellen Bruckner rüber..." Ich selber kann mit solchen Einstufungen wenig anfangen, würde aber auch gerne dahin kommen, so ein Urteil fällen zu können. Oft gelesen habe ich: Nagano: "modern" Celi: "weihevoll" Karajan: "effektvoll" Wand: "sachlich" Kegel: "intellektuell" Haitink: "spirituell" etc. etc. Wenn Ihr mit einem Wort die Sichtweise eines Dirigenten beschreiben müsstet, auf Bruckner bezogen, welches Adjektiv würdet ihr benutzen? Wenn das nur für bestimmet Einspielungen gilt, dann schreibt diese bitte dazu. Falls Möglich, schreibt bitte auch noch dazu, warum dieser oder jener Bruckner so auf Euch wirkt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Celibidache, wenn er Bruckner dirigiert, empfinde ich als "weihevoll" und "spirituell". Das gilt vor allem für die späteren Aufnahmen. Bei vielen Dirigenten stelle ich fest, dass sie mit fortschreitendem Alter ein langsameres Tempo bevorzugen. Das gilt beispielsweise auch für Günter Wand. Bei mir - allerdings bin ich ein Laie - stelle ich eine ähnliche Tendenz fest... Bei "unserem" STEP 0001 habe ich festgestellt, dass früher dieser Abschnitt bei Dirigenten wie Furtwängler, Horenstein, Walter und auch Jochum kürzer gestaltet war. Davis braucht mit dem LSO noch ein bisschen länger als Peter Jan Marthé. Es gibt noch einen für uns interessanten Vergleich: P.J. Marthé "braucht" mit dem European PO 2006 in St. Florian 4:18 Minuten. Am 18. August 2000 hat er in St. Florian mit der "Jungen Österreichischen Philharmonie" auch die "Neunte" gespielt. Dort dauert dieser Abschnitt 5:00 Minuten - so lang kenne ich das bei sonst niemanden. Das war übrigens ein Gedächtniskonzert zu Ehren und zum Gedächtnis von Celibidache, der diese Symphonie eigentlich 1996 in Erinnerung an den einhundersten Todestag Bruckners in St. Florian aufführen wollte. Leider verstarb Celibidache wenige Wochen vorher. Viele Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) Geändert von Wolfgang (14.01.07 um 17:00 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hat "Weihe" denn nur etwas mit dem Tempo zu tun? und warum ist Naganos Sechste "modern?" Ich kriege da irgendwie den Dreh nicht. Ich bin froh, wenn ich überhaupt erkennen kann, wo die Unterschiede in den Interpretationen liegen, "Zeit" im absoluten Sinn ist da ja immer ein willkommenes Kriterium ![]() |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Jetzt hast Du die "Schuld", dass ich mir nachher die "Sechste" mit Kent Nagano anhören "muss".... Viele Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | #5 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
#5 Zitat:
, aber das Widerkommen bitte nicht vergessen ![]() | |||
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) |
| Die "Vierte" mit Kegel: Kein Problem. Habe ich.... Aber mit dieser "Fünften" hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt: Die habe ich tatsächlich nicht... Eichhorn mit dem Münchener RSO ist mir unbekannt. Ich werde also mal auf die Suche gehen!Eine meiner Lieblingsaufnahmen der "Fünften" ist mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Riccardo Chailly! Viele Grüße Wolfgng
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| @ grintz so, jetzt habe ich die "Sechste" mit dem DSO Berlin unter Nagano gehört. Es ist eine wirklich sehr schöne Aufnahme - sehr tansparent. Besonders das ungeheuer einfühlsam gespielte Adagio hat es mir angetan. Was allerdings daran "modern" sein soll, das habe ich nicht so ganz begriffen. Überragend ist auch die technische Qualität - so wie man es vom Label "Harmonia mundi" gewohnt ist. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Lieber Wolfgang, danke für Dein feedback. Das wollte ich hören! Ich habe damals (weil ich wie gesagt recht leicht zu beeinflussen bin) mir auf folgendes Statement eine "best of" Box gebastelt: Zitat:
Diese Liste ist übrigens vom "Kulturchef" der Wiener Zeitung, Edwin Baumgartner. Ich möchte im Verlauf dieses "Forums" mir gerne meinen eigenen Geschmack herausbilden. Vielleicht gelingt es ja ![]() | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Lieber grintz, danke für diese Zusammenstellung. Da ich (fast ) alle Aufnahmen habe, weiß ich ja, was ich in der nächsten Zeit zu tun habe...Aber Priorität hat natürlich im Moment eine bestimmte "Neunte"... Gruß Wolfgang
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Und wie gesagt, seinerzeit habe ich das als "ultmativ" eingestuft, völlig unreflektiert Bei einigen Aufnahmen (z.B. Mrav #9) bin ich sogar konform; aber was ich eigentlich sagen wollte: Müssen wir uns auf Dritte verlassen, um zu erfahren, was wir selber gut finden? Ich versuche mittlerweile, meine eigene Box zusammenzustellen, und da hilft mir dieses Forum sehr, weil ich dabei bin, "bewusst" zu hören, und dann meinen eigenen Geschmack weiter zu entwickeln. That´s it! Als mündiger "Klassikfan" (und Laie, aber mit zwei Ohren ausgestattet, und demnächst mit einem "Dritten" . | |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |