Hat dieser brillante Orchester einmal Bruckner aufgenommen? Oder hat jemand ihre Bruckner Sinfonien live hören können? Ihre Bruckner-Aufnahme wäre für mich höchst interessant, auch wenn sie keine Tradition von Bruckner-Aufführungen haben und vielleicht "zu jung" für Bruckner sind. Ich kam spontan auf diese Idee, als ich gestern die Schostakowitsch 7. von denen unter Boreyko (aufgenommen am 04.04.2006,Berlin) anhörte. Sie spielen einfach wunderschön und Herz rührend. In meiner Erinnerung ist dieser Orchester ziemlich geheimnisvoll. Sie sind eine Studenten-Mannschaft und haben ganz wenige CDs veröffentlicht. Ich habe nur die Mahler V. und X., unter Rudolf Barshai. Aber die Mahler V., Herr Gott, ist imo spektakulär! Mehr als perfekt ist es... Das ist doch ein bisschen übertrieben, aber so war der Eindruck.
Viele sprechen heute von dem Untergang der klassichen Musik(-Industrie). Im Cover-Story des FONO-Magazins habe ich gelesen: "Musikstudium ist eine Ausbildung zu Taxifahrer." Und ich war sehr überrascht. Ich wusste gar nicht, dass die Situation der klassichen Musik in Deutschland (oder auch Europa?) so ist. Wenn wir von Deutschland sprechen, dann ist es ein Land, wo überall Bruckner und Mahler gespielt werden. Und das ist super.
Wenn es ihnen wirklich so schlecht geht, können die Studenten aber trotzdem noch so schön spielen, dann sehe ich doch die Hoffnung. Das muss ein sehr fester Glaube an der Kunst sein, oder?