| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Karikaturen, Bilder, Fotos Von Otto Böhler bis Matthias Richter - Bruckner ist immer im Bilde... |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Bruckners Ankunft im musikalischen Himmel ![]() Schattenbild, Otto Böhler, 1896 Man erkennt: Franz Liszt, Richard Wagner, Schubert, Schumann, dann Carl Maria v.Weber. Auf der Treppe Mozart, Beethoven, Gluck, Joseph Haydn Hinten dann Haendel und Bach an der Orgel. Ich glaube nicht, wie an anderer Stelle behauptet wird (da versucht jemand, mit der Brechstange witzig zu sein; ha, ha, ha, der Schenkelklopfer des Monats April, wahrscheinlich ärgert er sich nur, daß es uns trotz seiner Vorhersage immer noch gibt!), daß Mozart und Bruckner sich hier oben angefreundet haben. Dafür ist der Abstand zwischen den beiden einfach zu gross, nicht nur räumlich; ich denke, das wollte Otto Böhler auch in etwa darstellen, denn Mozart ist eindeutig abgewandt. Also keine lockeren Gespräche im Himmel zwischen Tonerl und Wolferl ![]() |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| der sitzt doch da unten und spielt Karten... ![]() PS: Danke an den unbekannten Lektor; ich hatte doch tatsächlich Cosima Wagner vorne erkannt; na ja, daß das Profil dem von Liszt sehr ähnlich ist ist wohl kein Zufall. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Stammgast Registriert seit: 25.09.2007
| Dass Brahms in Bruckners Ankunft mit Abwesenheit glänzt, ist wohl weniger eine Spitze Böhlers, sondern der historischen Genauigkeit zu verdanken, dass Brahms damals ja noch verhindert war. Bei Brahms Ankunft hat er sich dann ja in die Reihe eingeordnet, in die er wohl gar nicht so recht sich reintraute - muss ja von einer Putte geradzu gezerrt werden ![]()
__________________ Hier könnte meine Signatur stehen ... |
| | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |