| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Fundgrube und Kuriositäten (Videos, Links etc.) Sonstige Kuriositäten und Interessantes zu und über Bruckner |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hat sich schon eingelebt Registriert seit: 02.01.2007 Ort: Berlin
| Die Berliner Kunstwochen 1940 Hallo Freunde, ich möchte mal wieder in die Vergangenheit gehen und glaube ein interessantes Thema gefunden zu haben; der Vorläufer der Berliner Festwochen (inzwischen auch schon Vergangenheit) stellte im Jahre 1940 die Komponisten Mozart und BRUCKNER gegenüber, was eine interessante Programmfolge versprach, die im folgenden aufgezeigt werden soll; die Interpreten sprechen für sich... Montag, 22.April, Festsaal des Rathauses, 17 Uhr Eröffnung der Berliner Kunstwochen durch Oberbürgermeister Dr. Lippert Verleihung des Berliner Musikpreises 1940 Das Breronel-Quartett spielt das Adagio aus dem Streichquintett F-Dur von Anton Bruckner Montag, 22.April, Philharmonie, 20 Uhr Berliner Philharmonisches Orchester mit dem Bruno Kittelschen Chor Leitung: Hans Knappertsbusch Esther Réthy/Elisabeth Höngen/Rudolf Dittrich/Marjan Rus Beethoven: 9. Sinfonie d-moll Mittwoch, 24. April, Philharmonie, 20 Uhr Berliner Philharmonisches Orchester/Leitung: Eugen Jochum BRUCKNER: 8. Sinfonie c-moll Donnerstag, 25. April, Beethovensaal, 20 Uhr Kammermusikabend des Arrau-Trios Claudio Arrau/Hermann Hubl/Hans Münch-Holland/Hermann Hirschfelder (Viola) Mozart: KV 548/KV 570/KV 542/KV 478-Konzertflügel: Blüthner Freitag, 26. April, Philharmonie, 20 Uhr Berliner Philharmonisches Orchester/Leitung: Hans Knappertsbusch Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525 BRUCKNER: 7. Sinfonie E-dur Sonntag, 28. April, Philharmonie, 20 Uhr Berliner Philharmonisches Orchester/Leitung: Wilhelm Furtwängler BRUCKNER: 9. Sinfonie d-moll (Es wird gebeten, von Beifallsäußerungen abzusehen) Sonntag, 28. April, St. Hedwigskathedrale, 10.30 Uhr Montag, 29. April, Marienkirche, 20 Uhr BRUCKNER-Kirchenmusik 1. unter Leitung von Domkapellmeister Dr. Karl Forster werden aufgeführt: die Messe in e-moll, die siebenstimmige Motette Ave Maria und das Praeludium und die Fuge für Orgel in c-moll. Mitwirkung: Kathedralchor St. Hedwig, Bläser des Städt. Orchesters, Domorganist Prof. Joseph Ahrens. 2. Requiem d-moll/Te Deum Ausführende: Der BErliner Propsteichor, das Städtische Orchester, Hildegard Erdmann/Martha Goettgen/Friedrich Graupner/Josef Maria Hauschild-Dirigent: Hans Georg Görner Montag, 29. April, Beethovensaal, 20 Uhr Strub-Quartett Max Strub/Hermann Hubl/Hermann Hirschfelder/Hans Münch-Holland/Emil Sailer (Viola); Mozart: Streichquintett g-moll KV 516 BRUCKNER: Streichquintett F-dur Dienstag, 30. April, Singakademie, 20 Uhr Edwin Fischer mit seinem Kammerorchester Mozart: Klavierkonzert c-moll KV 491 Sinfonie Es-dur KV 543 Klavierkonzert C-dur KV 503/Konzertflügel: Steinway&Sons Donnerstag, 2. Mai, Philharmonie, 20 Uhr Sächsische Staatskapelle/Leitung: Karl Böhm Solist: Walter Gieseking Mozart: Klavierkonzert C-dur KV 467/Konzertflügel: Grotrian-Steinweg BRUCKNER: 4. Sinfonie Es-dur Sonnabend, 4. Mai, Philharmonie, 20 Uhr Sächsische Staatskapelle/Leitung: Karl Böhm Solist: Georg Kulenkampff Mozart: Violinkonzert A-dur KV 219 BRUCKNER: 5. Sinfonie B-dur Im Programmheft wurde ein Beitritt zur BRUCKNER-GEMEINDE BERLIN angeregt, ebenso wurde die Arbeit der Deutschen BRUCKNER-Gesellschaft (Vorsitz: FURTWÄNGLER) vorgestellt. Der Programmzettel zum Abend des Strub-Quartetts wies auf die Erstaufführung der Urfassung des Werkes aus handgeschriebenen Noten hin, die der Musikwissenschaftliche Verlag in Leipzig zur Verfügung stellte. Liebe Grüße, Guido
__________________ GB |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Vorstadtkinopianist Registriert seit: 25.12.2006
| WUNDERBARER BEITRAG, tolle Idee, - wie für mich gemacht, - ich lese gern in alten Konzertprogrammen...! Herr Grintz, WO ist im Forum der Button, welcher einen nach dem "Klick" mit der Zeitmaschine in die Konzertwochen von 1940 versetzt? Ich find' ihn leider nicht... Vielen Dank, das war ja ein tolles Programm... wo gibt es das so heute noch...? Haberkorn |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Ja, mir... Scheint wohl eher die "Dritte" (Fassung 1877) gewesen zu sein... Aber man kann ja nie wissen... Viele Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Vorstadtkinopianist Registriert seit: 25.12.2006
| Mein Lösungsversuch: Es müsste die Dritte (1889) sein und eigentlich beim 2. Satz heißen: Adagio, quasi Andante.../ statt umgekehrt. Knappertsbusch hat meiner Kenntnis nach nie eine 2. Fassung der Dritten (1877) dirigiert. Herr Grintz wird des Rätsels Lösung sicher bald veröffentlichen Haberkorn |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) | |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Das "Plakat" habe ich bei www.abruckner.com ausgeliehen, hier die Auflösung: Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Stammgast Registriert seit: 22.12.2006
| Ich fand Gegenüberstellungen von Mozart und Bruckner immer toll! Mannheim 1964 Akademiekonzert Programm: Mozart KV 550 und nach der Pause Bruckner 4. Dirigent: Günter Wand. Ergebnis? Am nächsten Tag war ich nochmals im zweiten Konzert und seither Bruckner Fan, obwohl ich in das erste Konzert nur wegen der g-moll vom WAM gegangen bin! Ditz |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |