Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Archiv und RSS-Nachrichten > Archiv > Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded ausserdem Diskussion über das neukomponierte Finale

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.07, 06:51   #1 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Pfeil Feedback/Fragen zu STEP 002

STEP 002: "Einübung in die Langsamkeit"

STEP 002 steht bereit, Fragen, feedback etc., bitte hier.

Zitat:
Zitat von Peter Jan Marthé Beitrag anzeigen
[...]Diesmal bitte keine Bilder, Fantasien etc. sondern nur beschreiben, wie die Musik verläuft (oder besser, wie Ihr zu hören glaubt, wie die Musik verläuft. Steigt sie an, sinkt sie ab, dreht sie sich im Kreis etc.)

 START STEP 002: 4´12´´ bis 5´22´´ - dann bitte STOP![...]

[...]Versucht auch die Anreicherung dieser melodischen Linien durch die hinzutretenden Klangfarben der Holzbläser zu ER-HÖREN.[...]

[...]Ab 7´54 bis 8´45´´ ertönt die ÜBERLEITUNG zu Dritten Themengruppe:
ein Dialog-Spiel zwischen mehreren Instrumenten, so als ob sich mehrer Vögel in einer Waldlichtung in geheimnisvoller Sprache etwas zurufen würden, das uns mit gespannter Erwartung erfüllt!
Welche Instrumente nehmt Ihr in dieser Überleitungs-Phase bewusst wahr?[...]
Alt 15.01.07, 10:21   #2 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Zitat:
1. eine untere Linie in den Bratschen schreitet - unterstützt von Celli und Kontrabässen - in ruhig-majestätischen Vierteln daher: versucht sie bei diesen ersten Takten herauszuhören.
2. die mittlere Stimme (2. Geige) umspielt die untere in einem fließenden Wellen-Motiv in Achteln.
3. In den ersten Geigen glänzt ein gehaltener Ton auf, der sodann im dritten und vierten Takt sich zur führenden Melodie entwickelt und verstärkt wird durch die Trompeten, die ein zartes Aufleuchten bewirken.
Das ist ja hochinteressant . Da hört man seit zwei Jahren fast nur Bruckner, und bestimmt schon 30-40 mal die NEUNTE, und plötzlich fällt einem manches wie Schuppen von den Augen.
Ich bin noch bei der "ersten Welle" aber habe, denke ich, schon eine entscheidende HÖRerfahrung gemacht.
Man ist ja immer stolz, wenn man Strukturen erkennt, und wenn ich die Neunte sonst hörte, habe ich manchmal stolz gesagt:

"Hier, jetzt kommt es, das Seitenthema, das lyrische Thema, das Gesangsthema, hörst Du es?

di di di di di di di di -- di di di di di di di di

Nach der ersten intensiven Beschäftigung mit Welle 1 bin ich mir aber jetzt relativ sicher, daß das:

daaa daaa daaa daaa der tiefen Streicher das eingentliche "Thema" ist.

Vielleicht liege ich da falsch, und eventuell wird das bei anderen Einspielungen zu stark übertönt von dem melodiösen in den hohen Streichern.

Wir werden sehen, ich muss heute Abend eine intensivere Sitzung abhalten

An dieser Stelle aber schon mal recht herzlichen Dank für diesen interessanten STEP 002
Alt 15.01.07, 10:56   #3 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Zitat:
Zitat von grintz Beitrag anzeigen
Das ist ja hochinteressant . Da hört man seit zwei Jahren fast nur Bruckner, und bestimmt schon 30-40 mal die NEUNTE, und plötzlich fällt einem manches wie Schuppen von den Augen.

Wir werden sehen, ich muss heute Abend eine intensivere Sitzung abhalten

An dieser Stelle aber schon mal recht herzlichen Dank für diesen interessanten STEP 002
Ja, da kann ich nur zustimmen: Ich höre tatsächlich neue Details, die ich sonst einfach nicht deutlich wahrgenommen habe. Erstaunlich...
Was ich insgesamt sehr gut nachvollziehen kann, das ist der wellenartige Charakter - das habe ich auch oft so empfunden.

Auch ich habe heute Abend eine erfreuliche Arbeit vor mir!
Und ich darf sogar "offiziell" mitdirigieren - den Viererschlag kann ich schon ganz gut...

Und natürlich auch von mir ein ganz besonders herzlicher Dank an den Verfasser von STEP0002!

Liebe Grüße
Wolfgang
Alt 15.01.07, 18:27   #4 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Zitat:
Zitat von Peter Jan Marthé Beitrag anzeigen
[...]Ab 7´54 bis 8´45´´ ertönt die ÜBERLEITUNG zu Dritten Themengruppe:
ein Dialog-Spiel zwischen mehreren Instrumenten, so als ob sich mehrer Vögel in einer Waldlichtung in geheimnisvoller Sprache etwas zurufen würden, das uns mit gespannter Erwartung erfüllt!
Welche Instrumente nehmt Ihr in dieser Überleitungs-Phase bewusst wahr?[...]
Ich versuche es mal (habe keine Partitur), in der Reihenfolge ihres Auftretens:

1. Oboe
2. Fagott ?(mit starken Bedenken)
3. Horn (sehr schön aus der "Ferne klingend")
4. Flöte
6. Blech, das ich aber nicht identifizieren kann (8:23)

Das Ganze ist "unterlegt von einem Streicherteppich, der bei 8:30 irgenwie auch "wellenförmig" wird, und sehr tief, ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt der gleiche Ton ist, wie am Ende des 1. Bogens (STEP 001), könnte aber sein ?
Alt 15.01.07, 18:40   #5 (permalink)
Feuervogel
Calendar-Girl

Benutzerbild von Feuervogel

Zitat:
Zitat von grintz Beitrag anzeigen
1. Oboe
2. Fagott ?(mit starken Bedenken)
3. Horn (sehr schön aus der "Ferne klingend")
4. Flöte
6. Blech, das ich aber nicht identifizieren kann (8:23)
Habs auch versucht und dann voller Neugier doch in die Partitur geschaut.
1.
2. nicht ganz
3.
4.
5. ist 6. beinahe
6. fehlt
Sie haben noch eine 2. Chance
Feuervogel

Geändert von Feuervogel (15.01.07 um 18:55 Uhr).
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Alt 15.01.07, 20:08   #6 (permalink)
Haberkorn
Vorstadtkinopianist

Benutzerbild von Haberkorn

Zitat:
...nur beschreiben, wie die Musik verläuft (oder besser, wie Ihr zu hören glaubt, wie die Musik verläuft.
Zunächst:
Ich höre in Welle 1 alles, was Herr Marthé beschreibt. Herr Grintz bestätigt dieses ebenfalls. Wir können also sagen, dass diese Welle sehr reichhaltig und zudem mit Herzblut erfüllt ist, woraus die Wellen 2 und 3 immerfort zehren werden. Möchte zu Welle 1 bemerken, dass, wenn ich diese Stelle beim Duschen oder im Auto unterwegs "singe" (wieder geoutet: ich dirigiere nicht, ich singe...), ich das helle "cis" in den Violinen ansteuere, - (schon seit meinem Dasein als Jungmann...) und dieser "einfache" Ton "meine" Melodie dieser Welle ist, so paradox das für Euch klingen mag.
Welle 2 hat bei 6'05'' bis 6'08'' für mich eine bemerkenswerte Reminiszenz zur 7. Symphonie (Adagio), wenn man das hier überhaupt sagen darf.
In Welle 3 (ich habe keine Partitur, Ehrenwort), höre ich:
Oboe, Klarinette, Horn, Flöte, Tremoli der Streicher, eventuell, wenn es nicht die grummelnden Kontrabässe gegen Ende sind, leises Grollen des Schlagwerks. (Pauke).

Haberkorn
Haberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.07, 20:35   #7 (permalink)
Feuervogel
Calendar-Girl

Benutzerbild von Feuervogel

Zitat:
Zitat von Haberkorn Beitrag anzeigen
Möchte zu Welle 1 bemerken, dass, wenn ich diese Stelle beim Duschen oder im Auto unterwegs "singe" (wieder geoutet: ich dirigiere nicht, ich singe...)

Oboe, Klarinette, Horn, Flöte, Tremoli der Streicher, eventuell, wenn es nicht die grummelnden Kontrabässe gegen Ende sind, leises Grollen des Schlagwerks. (Pauke).
Oje, beim nächsten Step werden wir alle singen müssen!

1-4:
5. 8'23'' - eine ganz raffierte Kombination von 2 Blasinstrumenten
6. 8'36'' - die letzten zwei Takte
Liebe Grüße
Feuervogel
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.07, 20:50   #8 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Zitat:
Zitat von Feuervogel Beitrag anzeigen
5. 8'23'' - eine ganz raffierte Kombination von 2 Blasinstrumenten
Das erinnert mich schwer an meine "Quiz-Zeit" im "GROSSEN FORUM", bitte, wer es weiss, noch nicht hier rein schreiben (PN an Frau Firebird, die ist Schiedsrichter(in) ), ich möchte es selber herausHÖREN (ohne Partitur, @Feuervogel: Spielverderber )
Alt 15.01.07, 21:34   #9 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Die "Welle" wird fortwährend intensiver - sie erinnert mich an einen sehnsuchtsvollen Gesang, der meinetwegen immer weiter gehen könnte.
Es ist richtig spannend, und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt...
Jetzt werde ich mich der Überleitung zum dritten Thema widmen.
Tschüss...

Liebe Grüße
Wolfgang
Alt 16.01.07, 08:34   #10 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Zitat:
Zitat von Haberkorn Beitrag anzeigen
[...]Welle 2 hat bei 6'05'' bis 6'08'' für mich eine bemerkenswerte Reminiszenz zur 7. Symphonie (Adagio), wenn man das hier überhaupt sagen darf.[...]
Streber , aber es stimmt, jetzt wo Du es schreibst, höre ich es auch, wäre aber nie von selbst darauf gekommen.

Ich wollte noch mal eben etwas zur ersten und zweiten Welle loswerden, das ist mir eben auf der AUtofahrt von Köln nach Bonn aufgefallen (wahrscheinlich hat meine Anlage im Auto bessere Bässe als die zu Hause).

Es gibt bei den Wellen eine sehr schöne Basslinie, aber wenn ich es richtig höre, dann nur im "Dur-Teil", und zwar (fast groovig):

1 Boom 2 XXXX 3 XXXX 4 Boom 1 Boom 2 XXXX 3 XXXX 4 Boom 1Boom

Ich kann mich aber täuschen

EDIT 19:03Uhr: ich muss mich korrigieren, dieser "Bass" "groovt" in den ersten drei Takten von Wélle 1, im vierten Takt nicht, und dann im "Moll-Teil" wieder in den ersten drei Takten und im vierten nicht. Ich hoffe, daß es jetzt richtig geHÖRT ist.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht