| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded ausserdem Diskussion über das neukomponierte Finale |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| STEP 002: "Einübung in die Langsamkeit" STEP 002 steht bereit, Fragen, feedback etc., bitte hier. Zitat:
| |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Zitat:
. Da hört man seit zwei Jahren fast nur Bruckner, und bestimmt schon 30-40 mal die NEUNTE, und plötzlich fällt einem manches wie Schuppen von den Augen.Ich bin noch bei der "ersten Welle" aber habe, denke ich, schon eine entscheidende HÖRerfahrung gemacht. Man ist ja immer stolz, wenn man Strukturen erkennt, und wenn ich die Neunte sonst hörte, habe ich manchmal stolz gesagt: "Hier, jetzt kommt es, das Seitenthema, das lyrische Thema, das Gesangsthema, hörst Du es? di di di di di di di di -- di di di di di di di di Nach der ersten intensiven Beschäftigung mit Welle 1 bin ich mir aber jetzt relativ sicher, daß das: daaa daaa daaa daaa der tiefen Streicher das eingentliche "Thema" ist. Vielleicht liege ich da falsch, und eventuell wird das bei anderen Einspielungen zu stark übertönt von dem melodiösen in den hohen Streichern. Wir werden sehen, ich muss heute Abend eine intensivere Sitzung abhalten An dieser Stelle aber schon mal recht herzlichen Dank für diesen interessanten STEP 002 ![]() | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Zitat:
Was ich insgesamt sehr gut nachvollziehen kann, das ist der wellenartige Charakter - das habe ich auch oft so empfunden. Auch ich habe heute Abend eine erfreuliche Arbeit vor mir! Und ich darf sogar "offiziell" mitdirigieren - den Viererschlag kann ich schon ganz gut... Und natürlich auch von mir ein ganz besonders herzlicher Dank an den Verfasser von STEP0002! Liebe Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
1. Oboe 2. Fagott ?(mit starken Bedenken) 3. Horn (sehr schön aus der "Ferne klingend") 4. Flöte 6. Blech, das ich aber nicht identifizieren kann (8:23) Das Ganze ist "unterlegt von einem Streicherteppich, der bei 8:30 irgenwie auch "wellenförmig" wird, und sehr tief, ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt der gleiche Ton ist, wie am Ende des 1. Bogens (STEP 001), könnte aber sein ? | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Calendar-Girl Registriert seit: 23.12.2006 Ort: Wien
| Zitat:
1. 2. nicht ganz 3. 4. 5. ist 6. beinahe 6. fehlt Sie haben noch eine 2. Chance Feuervogel Geändert von Feuervogel (15.01.07 um 18:55 Uhr). | |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) | |
| Vorstadtkinopianist Registriert seit: 25.12.2006
| Zitat:
Ich höre in Welle 1 alles, was Herr Marthé beschreibt. Herr Grintz bestätigt dieses ebenfalls. Wir können also sagen, dass diese Welle sehr reichhaltig und zudem mit Herzblut erfüllt ist, woraus die Wellen 2 und 3 immerfort zehren werden. Möchte zu Welle 1 bemerken, dass, wenn ich diese Stelle beim Duschen oder im Auto unterwegs "singe" (wieder geoutet: ich dirigiere nicht, ich singe...), ich das helle "cis" in den Violinen ansteuere, - (schon seit meinem Dasein als Jungmann...) und dieser "einfache" Ton "meine" Melodie dieser Welle ist, so paradox das für Euch klingen mag. Welle 2 hat bei 6'05'' bis 6'08'' für mich eine bemerkenswerte Reminiszenz zur 7. Symphonie (Adagio), wenn man das hier überhaupt sagen darf. In Welle 3 (ich habe keine Partitur, Ehrenwort), höre ich: Oboe, Klarinette, Horn, Flöte, Tremoli der Streicher, eventuell, wenn es nicht die grummelnden Kontrabässe gegen Ende sind, leises Grollen des Schlagwerks. (Pauke). Haberkorn | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Calendar-Girl Registriert seit: 23.12.2006 Ort: Wien
| Zitat:
1-4: 5. 8'23'' - eine ganz raffierte Kombination von 2 Blasinstrumenten 6. 8'36'' - die letzten zwei Takte Liebe Grüße Feuervogel | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Das erinnert mich schwer an meine "Quiz-Zeit" im "GROSSEN FORUM", bitte, wer es weiss, noch nicht hier rein schreiben (PN an Frau Firebird, die ist Schiedsrichter(in) ), ich möchte es selber herausHÖREN (ohne Partitur, @Feuervogel: Spielverderber ) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Die "Welle" wird fortwährend intensiver - sie erinnert mich an einen sehnsuchtsvollen Gesang, der meinetwegen immer weiter gehen könnte. Es ist richtig spannend, und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt... Jetzt werde ich mich der Überleitung zum dritten Thema widmen. Tschüss... Liebe Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
, aber es stimmt, jetzt wo Du es schreibst, höre ich es auch, wäre aber nie von selbst darauf gekommen.Ich wollte noch mal eben etwas zur ersten und zweiten Welle loswerden, das ist mir eben auf der AUtofahrt von Köln nach Bonn aufgefallen (wahrscheinlich hat meine Anlage im Auto bessere Bässe als die zu Hause). Es gibt bei den Wellen eine sehr schöne Basslinie, aber wenn ich es richtig höre, dann nur im "Dur-Teil", und zwar (fast groovig): 1 Boom 2 XXXX 3 XXXX 4 Boom 1 Boom 2 XXXX 3 XXXX 4 Boom 1Boom Ich kann mich aber täuschen ![]() EDIT 19:03Uhr: ich muss mich korrigieren, dieser "Bass" "groovt" in den ersten drei Takten von Wélle 1, im vierten Takt nicht, und dann im "Moll-Teil" wieder in den ersten drei Takten und im vierten nicht. Ich hoffe, daß es jetzt richtig geHÖRT ist. | |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |