| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded ausserdem Diskussion über das neukomponierte Finale |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #61 (permalink) | |
| Tuttischwein Registriert seit: 23.06.2007 Ort: Cambridge, UK
| So nun habe ich mich auch einmal zu einem "Laienbeitrag" hinreißen lassen: Ich konnte an die Sache sehr unvoreingenommen herangehen, da ich die 9. Symphonie von Bruckner vorher noch nie gehört habe und folglich auch keine "Interpretationsvergleiche" vornehmen kann. ![]() Mein erster Höreindruck: Der mysteriöse Anfang hat mich sogleich in seinen Bann gezogen, erst dieses von der Ferne herüberklingende Streichertremolo, dann der majestätisch- bis geheimnissvoll klingende Einwurf der Blechbläser: Gänsehauteffekt! Eigentlich ein erstaunlich "ruhiger" Anfang für einen Finalsatz, es scheint alles nicht recht ins "Rollen" kommen zu wollen. Fast ohne "Entwicklung" wirkt die Musik, obwohl trotzdem eine innere Unruhe und Spannung herrscht. So als müsste jemand gegen seinen eigenen Willen kämpfen, eine Zwiegespaltenheit in gewisser Weise... Dann gegen 00:49 ein erster Anstoß, etwas setzt sich in Bewegung, ebbt aber bald wieder ab. Dann die erste "richtige" Melodie in den Streichern, eine innere Stimme? Durch das Wechselspiel mit Oboe immer drängender, andere Holzbläser steigen ein. Die Staccato-Noten reflektieren für mich aber weiterhin, dieses innere Wiederstreben. Das Wechselspiel steigert sich bis zum unvermeidbaren "Ausbruch" (2:44), doch die positive "Erlösung" bleibt (vorerst?) aus. Die Pizzicati kommen für mich überraschend. Jedoch bedeuten sie für mich nicht nur Entspannung, die Holzbläsereinwürfe vermitteln mir immer noch ein Gefühl der Atemlosigkeit, wie nach einem langen Lauf. Soweit erst einmal von mir nach dem ersten Hören, später mehr. ![]() -------------------------------------------------------------------- Zitat:
![]() Unser (wohl manchmal doch schon etwas verzweifelte) Dirigent versprach sich einmal beim Zitieren und sprach: "Jahrhundertelang sind Dirigenten ohne Orchester ausgekommen..." Freud´sche Fehlleistung? ![]() | |
| | |
| | #63 (permalink) | ||
| Tuttischwein Registriert seit: 23.06.2007 Ort: Cambridge, UK
| Zitat:
![]() Ich hatte mich auch schon gewundert.. ![]() In dem Thread zu Step 001 schrieb Herr Marthé Zitat:
![]() | ||
| | |
| | #64 (permalink) |
| Konzertbesucher Registriert seit: 05.07.2007 Ort: Berlin
| Ja, da es ja eigendlich keinen 4.Satz gibt. Also Step001 ist schon der Beginn der Sinfonie mit der ersten Note. Irgendwann kommen wird dann am Beginn des von Peter Jan Marthé bearbeiteten/komponierten 4. Satz an.
__________________ Er hätte uns prüfen sollen! Herbeck am 22.11.1861 in der Piaristenkirche über Bruckner. |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |