Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Archiv und RSS-Nachrichten > Archiv > Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded ausserdem Diskussion über das neukomponierte Finale

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.07, 17:11   #61 (permalink)
Nienna
Tuttischwein

Benutzerbild von Nienna

So nun habe ich mich auch einmal zu einem "Laienbeitrag" hinreißen lassen:

Ich konnte an die Sache sehr unvoreingenommen herangehen, da ich die 9. Symphonie von Bruckner vorher noch nie gehört habe und folglich auch keine "Interpretationsvergleiche" vornehmen kann.

Mein erster Höreindruck:
Der mysteriöse Anfang hat mich sogleich in seinen Bann gezogen, erst dieses von der Ferne herüberklingende Streichertremolo, dann der majestätisch- bis geheimnissvoll klingende Einwurf der Blechbläser: Gänsehauteffekt!
Eigentlich ein erstaunlich "ruhiger" Anfang für einen Finalsatz, es scheint alles nicht recht ins "Rollen" kommen zu wollen. Fast ohne "Entwicklung" wirkt die Musik, obwohl trotzdem eine innere Unruhe und Spannung herrscht. So als müsste jemand gegen seinen eigenen Willen kämpfen, eine Zwiegespaltenheit in gewisser Weise...
Dann gegen 00:49 ein erster Anstoß, etwas setzt sich in Bewegung, ebbt aber bald wieder ab.
Dann die erste "richtige" Melodie in den Streichern, eine innere Stimme? Durch das Wechselspiel mit Oboe immer drängender, andere Holzbläser steigen ein. Die Staccato-Noten reflektieren für mich aber weiterhin, dieses innere Wiederstreben.
Das Wechselspiel steigert sich bis zum unvermeidbaren "Ausbruch" (2:44), doch die positive "Erlösung" bleibt (vorerst?) aus.
Die Pizzicati kommen für mich überraschend. Jedoch bedeuten sie für mich nicht nur Entspannung, die Holzbläsereinwürfe vermitteln mir immer noch ein Gefühl der Atemlosigkeit, wie nach einem langen Lauf.

Soweit erst einmal von mir nach dem ersten Hören, später mehr.

--------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Haberkorn
Für mich ist der Dirigent oft nur ein notwendiges Übel. Ihr dürft jetzt "meckern", - ich gehe gleich offline...
Die Leistungen der Orchestermusiker werden hingegen oft nicht genug gewürdigt. Ihnen gebührt MEIN Respekt.
Um an dieser Stelle einmal Patrick Süskind zu zitieren: "Jahrhundertelang sind Orchester ohne Dirigenten ausgekommen. Der Dirigent ist ja auch musikentwicklungsgeschichtlich eine Erfindung allerjüngsten Datums. Neunzehntes Jahrhundert."
Unser (wohl manchmal doch schon etwas verzweifelte) Dirigent versprach sich einmal beim Zitieren und sprach: "Jahrhundertelang sind Dirigenten ohne Orchester ausgekommen..." Freud´sche Fehlleistung?
Nienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.07, 19:27   #62 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Zitat:
Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
Eigentlich ein erstaunlich "ruhiger" Anfang für einen Finalsatz, es scheint alles nicht recht ins "Rollen" kommen zu wollen.
Wir fangen vorne an; das ist der Kopfsatz, (glaube ich jedenfalls)
Alt 20.07.07, 19:53   #63 (permalink)
Nienna
Tuttischwein

Benutzerbild von Nienna

Zitat:
Wir fangen vorne an; das ist der Kopfsatz, (glaube ich jedenfalls)
Ups...
Ich hatte mich auch schon gewundert..
In dem Thread zu Step 001 schrieb Herr Marthé
Zitat:
Wir wollen gemeinsam die Reise durch die ganze Neunte beginnen – vom ersten bis zur letzten Note des vierten Satzes.
, aber erst jetzt geht mir auf, dass diese Aussage ja auch anders zu verstehen ist...
Nienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.07, 05:58   #64 (permalink)
Loopi
Konzertbesucher

Benutzerbild von Loopi

Zitat:
Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
dass diese Aussage ja auch anders zu verstehen ist...
Ja, da es ja eigendlich keinen 4.Satz gibt.
Also Step001 ist schon der Beginn der Sinfonie mit der ersten Note.
Irgendwann kommen wird dann am Beginn des von Peter Jan Marthé bearbeiteten/komponierten 4. Satz an.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht