| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Feedbacks zum virtuellen Workshop zu Bruckner IX Reloaded ausserdem Diskussion über das neukomponierte Finale |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Zitat:
Jetzt hast Du mich ganz nervös gemacht... Die ersten drei Aufnahmen habe ich. Aber Wand 1993 - welche Aufnahme ist das? Ich dachte immer, ich hätte alles von Günter Wand. Ich hatte wegen meiner familiären Bindungen nach Hamburg recht häufig die Gelegenheit, diesen Bruckner-Dirigenten, dessen Einspielungen sämtlicher Bruckner-Symphonien seit 1977 im WDR mit dem Kölner Rundfunk SO damals eine Sensation waren, recht häufig zu hören. Unvergesslich sind mir seine Auftritte als Dirigent des NDR SO beim Schleswig-Holstein-Musikfestival: Er hatte die erfreuliche "Angewohnheit", dieses Festival jedes Jahr mit einer anderen Bruckner-Symphonie zu eröffnen... Und jetzt habe ich meine Sammlung durchforstet und bin n i c h t fündig geworden - Wand 1993? Oder habe ich etwas falsch gemacht... Ich bin also "A la recherche du disque perdu".... Liebe Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Auch, wenn wir jetzt vom Thema abweichen: Es gibt zwei Wand-Aufnahmen der 9. aus 1993: 1. PHP-Code: PHP-Code: Ich denke, Feuervogel meint die Nr. 2, da ich von der Aufnahme mit dem Deutschen S.O. bisher nichts gehört habe. |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Calendar-Girl Registriert seit: 23.12.2006 Ort: Wien
| Zitat:
Wir brauchen uns auch nur für eine entscheiden - nur, ich möchte anfangen. und bitte nicht vergleichen, sondern beobachten und beschreiben.Feuervogel | |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Die Passage in der Aufnahme von Johann Nicolaus de la Fontaine und d'Harnoncourt-Unverzagt ( ) habe ich mir jetzt mehrere Male nach vorigem Konzept angehört, ich habe sie "mitdirigiert" und mitgeschwungen.Ich habe erhebliche Probleme - vor allem beim Dirigieren: Irgendwie wirkt der Beginn auf mich zu "eckig" . Aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich so sehr an die Aufnahme von PJM gewöhnt habe - ich werde weiterhin üben und versuchen, auch diesen Aufnahmen gerecht zu werden, denn ich weiß um die Gefahr der Gewöhnung.Viele Grüße Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
| | #26 (permalink) |
| 1. Beobachtungs-und Beschreibungshören Ich habe tatsächlich eine "Rechtfreie" Aufnahme gefunden, damit niemand voreingenommen ist, verrate ich auch erst am Ende des STEP 003, was das ist, und natürlich nur denen, die sich das anhören Zunächst nochmal zu den "Räumen", bzw. zum Verlauf dieses STEPs, während ich den Track geschnitten habe, hat mir meine Schnittsoftware so ein Bild angezeigt, das ist zwar nur zweidimensional, aber trifft im Kern finde ich ganz gut dieses "Erklimmen einer höheren Stufe (Sphäre?)" Der Vergleichstrack ist ebenfalls als Anhang zu öffnen. Man kann es direkt am PC hören, bei entsprechender Austattung, oder auf einen mp3-Player überspielen, zur Not eine Audio-CD daraus machen (ist bei 1 Minute Musik aber etwas verschwenderisch). Den nächsten, etwas moderneren Track stelle ich dann hier rein, wenn die ersten feedbacks gekommen sind, ok? |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| Musik als Kraftquelle Registriert seit: 17.01.2007
| Zitat:
.. So geht es mir öfters...., ganz besonders beim Musikhören.... Bereits am Hör-Beginn - Step 1 - der IX. eröffnen sich neue Räume in mir..., eine Geborgenheit und Ruhe macht sich breit, Atmung verlangsamt sich und eine kaum gekanntes Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit ... ich vergeß in Sekundenschnelle alles um mich - Step 2 - und mit jeder "Welle" wird im Innersten an der Ursprungsquelle neue Energie hervorgeholt .... Es ist wie Meditation -in diesem "Zustand" vergess ich dann die Anleitungen zum Dirigieren , mitschwíngen, mit-tönen und mitsingen.. und kann darüber nichts berichten...-werds aber wieder probieren ... Die meisten von Euch in diesem Forum kennen jede einzelne Bruckner Symphonie, die feinen kleinen Unterschiede, jeden Ton, jedes einzelne Instrument .... Ich bin "zufällig" mit TeDeum in die Bruckner-Welt eingestiegen, keine Vor-Ahnung - keine Kenntnis - es war ein Erlebnis!!! - und dann Bruckner III und IX. in St. Florian - vielleicht bin ich deshalb so "hin und weg" ![]() oder habt Ihr eine andere Erklärung soweit überhaupt Erklärungen notwendig sind ...... Danke für Eure Tipps, Anregungen , das Schirmer-Klavier der Rabe | |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Hallo Rabe, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag hier im Workshop! Das ist bestimmt eine Motivation für viele bisher "nur Mitlesende", auch noch einzusteigen, denn das ist jederzeit möglich, wie man an Rabes Beitrag sieht. Vor allem bin ich froh, daß jetzt noch jemand (ausser mir ) hier mitmacht, der eben NICHT jede Symphonie und jede Note, jeden Unterschied kennt. Denn das ist denke ich auch keine Voraussetzung, im Gegenteil! Ich glaube sogar, daß ein völlig unbefangener "Hörer" der Optimalkandidat für diesen Workshop ist.Jetzt aber noch einmal zum Thema "beobachten und beschreiben"; ich habe den STEP003-Inhalt hier (das Beispiel oben war nur zum üben) in einer alternativen Sichtweise. Weil Wolfgang sich schon zu Harnoncourt geäussert hat, fangen wir damit an. Für diejenigen, die die Aufnahme nicht haben, habe ich die knapp 1 Minute als mp3 angehängt. Hinweis: Anhänge können nur von registrierten Usern heruntergeladen werden! Ich poste meine Eindrücke zu dieser Sequenz später. HARNONCOURT |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Calendar-Girl Registriert seit: 23.12.2006 Ort: Wien
| Zitat:
genieße in vollen Zügen, denn wie heißt es schon bei Ignatius von Loyola: "Nicht das Vielwissen um eine Sache sättigt die Seele, sonder das Verkosten der Dinge" Alles andere kommt später und beinahe von selbst. Liebe Grüsse Feuervogel | |
| | |
| | #30 (permalink) | |
| Musik als Kraftquelle Registriert seit: 17.01.2007
| Zitat:
danke, ich hab es lang nicht gewagt - so unter all den "Experten" meinen "senf dazuzugeben"....doch irgendwann kann ich doch den Mund nicht mehr halten....... Der workshop ist eine ganz tolle Erfahrung, .... bei jedem neuen Einstieg neue Ideen ... und Anregungen etwas Neues zu entdecken ..... freu mich drauf, einmal nicht nur "hin+weg" zu sein.... Liebe Grüße Rabe | |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |