| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dirigenten zu Bruckner und Bruckners Werk von Abbado bis Zender, was fällt den Maestros zum Thema Bruckner ein? |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Antoneum-Träumer Registriert seit: 02.10.2007 Ort: bei Linz
| Janowski, Marek 1.Bruckner Marek Janowski scheint sich mehr und mehr als würdiger Nachfolger eines W. Furtwängler zu entpuppen. Am 3.1.10 wurde im ARD-Nachtkonzert die 1.Bruckner gesendet, die eine veritable Hochspannung auslöste. Bei dieser Interpretation stimmte einfach alles. Schon allein das Temperament ließ den Atem stocken. Die Musiker (RSO Berlin) spielten absolut prägnant und virtuos, wie auf glühenden Kohlen. Alle Stimmen konnten phantastisch akzentuiert herausgehört werden. Die Transparenz war einzigartig. Das Tempo und vor allem die Rubati konnten nicht stimmiger sein. Es gab keine überhasteten Accerelerandis und übertriebenen Ritardandis. Ein Vergleich mit Barenboim, Bour, Jochum, Karajan, Pretre, Scrowaczewski, Solti, Ogan de Narc deklassierte alle. Eine absolute Referenzaufnahme und vor allem ein absoluter Bruckner-Dirigent, nach langem Warten endlich ein würdiger Furtwängler-Nachfolger. In diesem Kreis, zu dem für mir auch Simon Rattle und Simone Young zählen, übernahm er insbesondere mit dieser Interpretation eindeutig die Führung. Grüße Albert
__________________ "Schläft ein Lied in allen Dingen....." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Dass das RSO Berlin mit Marek Janowski bei Bruckner immer zu Höchstform aufläuft, das kann ich nur bestätigen. Deshalb freue ich mich schon auf den 19.2.2010, denn dann gibt es mit diesem Orchester und diesem Dirigenten in der Philharmonie Essen Bruckners Achte. Das ist eine Aufführung innerhalb des Bruckner-Zyklus in Essen - pro Saison eine Symphonie an dieser Stelle. Ich hatte das Glück, alle bisherigen Aufführungen besuchen zu können, und es war immer ein Erlebnis! Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Antoneum-Träumer Registriert seit: 02.10.2007 Ort: bei Linz
| Zitat:
ich wurde auf Janowski auch durch ein Live-Konzert 2005 in St.Florian mit B3 mit dem SO MonteCarlo aufmerksam. Alle anwesenden Brucknerfreunde ware ohne Ausnahme euphorisch begeistert. Seitdem verfolge ich seine Aufführungen sehr aufmerksam. Grüße Albert
__________________ "Schläft ein Lied in allen Dingen....." Geändert von Albert (10.01.10 um 20:56 Uhr). Grund: Ergänzung | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Ich erinnere vorsichtshalber an das Konzert am morgigen Abend (19.2.2010) in der Philharmonie Essen. Marek Janowski und das RSO Berlin setzen dort morgen ihren vielgerühmten Bruckner-Zyklus fort. Ich konnte bisher alle Aufführungen dort live miterleben - und es war immer bewegend! Morgen steht die monumentale Achte auf dem Programm (1890 in der Novack-Fassung von 1955)! Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Freude nicht entgehen lassen! Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |