Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Anton Bruckner von Alpha bis Omega > Dirigenten zu Bruckner und Bruckners Werk
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Dirigenten zu Bruckner und Bruckners Werk von Abbado bis Zender, was fällt den Maestros zum Thema Bruckner ein?

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.10, 22:14   #1 (permalink)
Albert
Antoneum-Träumer

Benutzerbild von Albert

Janowski, Marek 1.Bruckner

Marek Janowski scheint sich mehr und mehr als würdiger Nachfolger eines W. Furtwängler zu entpuppen. Am 3.1.10 wurde im ARD-Nachtkonzert die 1.Bruckner gesendet, die eine veritable Hochspannung auslöste. Bei dieser Interpretation stimmte einfach alles. Schon allein das Temperament ließ den Atem stocken. Die Musiker (RSO Berlin) spielten absolut prägnant und virtuos, wie auf glühenden Kohlen. Alle Stimmen konnten phantastisch akzentuiert herausgehört werden. Die Transparenz war einzigartig. Das Tempo und vor allem die Rubati konnten nicht stimmiger sein. Es gab keine überhasteten Accerelerandis und übertriebenen Ritardandis. Ein Vergleich mit Barenboim, Bour, Jochum, Karajan, Pretre, Scrowaczewski, Solti, Ogan de Narc deklassierte alle.

Eine absolute Referenzaufnahme und vor allem ein absoluter Bruckner-Dirigent, nach langem Warten endlich ein würdiger Furtwängler-Nachfolger. In diesem Kreis, zu dem für mir auch Simon Rattle und Simone Young zählen, übernahm er insbesondere mit dieser Interpretation eindeutig die Führung.

Grüße

Albert
Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.10, 11:05   #2 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Dass das RSO Berlin mit Marek Janowski bei Bruckner immer zu Höchstform aufläuft, das kann ich nur bestätigen. Deshalb freue ich mich schon auf den 19.2.2010, denn dann gibt es mit diesem Orchester und diesem Dirigenten in der Philharmonie Essen Bruckners Achte. Das ist eine Aufführung innerhalb des Bruckner-Zyklus in Essen - pro Saison eine Symphonie an dieser Stelle. Ich hatte das Glück, alle bisherigen Aufführungen besuchen zu können, und es war immer ein Erlebnis!

Gruß Wolfgang
Alt 10.01.10, 20:55   #3 (permalink)
Albert
Antoneum-Träumer

Benutzerbild von Albert

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Dass das RSO Berlin mit Marek Janowski bei Bruckner immer zu Höchstform aufläuft, das kann ich nur bestätigen. Deshalb freue ich mich schon auf den 19.2.2010, denn dann gibt es mit diesem Orchester und diesem Dirigenten in der Philharmonie Essen Bruckners Achte.
HalloWolfgang,
ich wurde auf Janowski auch durch ein Live-Konzert 2005 in St.Florian mit B3 mit dem SO MonteCarlo aufmerksam. Alle anwesenden Brucknerfreunde ware ohne Ausnahme euphorisch begeistert. Seitdem verfolge ich seine Aufführungen sehr aufmerksam.

Grüße
Albert

Geändert von Albert (10.01.10 um 20:56 Uhr). Grund: Ergänzung
Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.10, 12:06   #4 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Ich erinnere vorsichtshalber an das Konzert am morgigen Abend (19.2.2010) in der Philharmonie Essen.
Marek Janowski und das RSO Berlin setzen dort morgen ihren vielgerühmten Bruckner-Zyklus fort. Ich konnte bisher alle Aufführungen dort live miterleben - und es war immer bewegend!
Morgen steht die monumentale Achte auf dem Programm (1890 in der Novack-Fassung von 1955)!
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Freude nicht entgehen lassen!

Gruß Wolfgang

Antwort

« Järvi, Paavo | - »

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: