| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dirigenten zu Bruckner und Bruckners Werk von Abbado bis Zender, was fällt den Maestros zum Thema Bruckner ein? |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Järvi, Paavo Vor einigen Tagen ist eine Aufnahme der Siebten vom November 2006 mit dem HR Sinfonie Orchester Frankfurt unter der Leitung von Paavo Järvi als CD erschienen. Im Booklet äußert sich der Dirigent zu Bruckner (Ausschnitt!): "Ich liebe Bruckner. Ich fühle mich hingezogen zu seiner Musik. Sie spricht meine 'buddhistische Seite' an - obwohl ich gar kein Buddhist bin. Es ist Musik, die meditativ ist - nicht, weil sie gelegentlich langsam wäre oder repetitiv erscheint - sondern wegen ihres Aufbaus. Man braucht viel Geduld, um den größeren Zusammenhang zu sehen, und ich liebe diese Herausforderung. Bruckners Sinfonien sind lange Reisen, die sorgfältig geplant und durchschritten werden wollen. Man kann sich verlieren in dieser Musik, und sie kann einen an ganz besondere Orte bringen. In einer Mahler-Sinfonie kann man sich nicht auf diese Weise verlieren, weil da zu viel Dramatisches vor sich geht; so viele Veränderungen geschehen.".... Ich freue mich, dass es in dieser Zusammensetzung eine Gesamteinspielung des Bruckner-Zyklus geben wird. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |