| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dirigenten zu Bruckner und Bruckners Werk von Abbado bis Zender, was fällt den Maestros zum Thema Bruckner ein? |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| "Bruckners Wesen" Registriert seit: 22.01.2007
| Klemperer, Otto Bruckners 8. Symphonie - Anmerkungen zu einer Aufführung in London, November 1970 Im letzten Satz von Bruckners 8. Symphonie habe ich Striche vorgenommen. Es scheint mir, daß der Komponist an dieser Stelle eine derartige Fülle musikalischer Ideen hatte, daß er zu weit ging. Brucknerianer werden dagegen etwas einzuwenden haben, und es ist gewiß nicht meine Absicht, diese Striche als Modell für andere zu betrachten. Ich kann nur die Verantwortung für meine eigene Interpretation übernehmen. (aufgelesen: Otto Klemperer, "Anwalt guter Musik" - Texte aus dem Arbeitsalltag eines Musikers, Berlin 1993) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| "Bruckners Wesen" Registriert seit: 22.01.2007
| Mahler oder Bruckner RCM: Klemperer wurde einmal gefragt, wer der größere sei, Bruckner oder Mahler. Und er erwiderte: "Bruckner natürlich." Dann wurde er gefragt: "Wieso spielen Sie dann ständig Mahler?" Und er antwortete: "Mahler hat mir Aufträge gesichert." JL: Das ist herrlich! Der Musiker, der ewig an das nächste Engagement denkt. Aber natürlich hat er es gar nicht so gemeint!" (aufgelesen: Robert C. Marsh, James Levine - Sein Leben, seine Musik, 1999 München - S.173) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
Anzeigen
| |