| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| CD-Rezensionen Hier könnt Ihr Eure persönlichen Eindrücke über gerade gehörte oder jüngst erworbene Tonträger loswerden. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Eine phänomenale Sechste Meine Lieblingsaufnahme der Sechsten von Anton Bruckner ist die legendäre Einspielung mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Heinz Bongartz aus dem Jahre 1964. Nun hat diese Aufnahme echte Konkurrenz bekommen. Es handelt sich auch um eine ältere Aufnahme (AAD) aus den achtziger Jahren. Ich habe mir nämlich (das war mit einigen Schwierigkeiten verbunden) die Gesamtaufnahme aller Bruckner-Symphonien mit dem Cluj-Napoca Philharmonic Orchestra unter Christian Mandeal zugelegt. Nebenbei angemerkt: Sie sind alle hörenswert! Diese Sechste (sie dauert tatsächlich mehr als 64 Minuten) ist für mich eine Offenbarung - und das, obwohl die technische Qualität nicht mit heutigen Aufnahmen mithalten kann. Das macht aber nicht wirklich etwas aus: Ich kann nur jedem Bruckner-Fan empfehlen, diese prachtvolle Aufnahme zu hören. Ich war so hingerissen, dass ich die Symphonie an 5 Abenden nacheinander gehört habe... ![]() Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Die Rosafarbene Katze Registriert seit: 26.09.2007
| That's very interesting. I have only the 7th on CD: ![]() It is excellent - quite slow, but very controlled and balanced. Is your set of symphonies on CD or LP? I only ever saw the complete set on LP, and it was very expensive. I agree with you about the Bongartz/GOL, of course ![]() |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Zitat:
Anton Bruckner - erwerben - allerdings nicht ganz billig. Aber es lohnt sich - zusammen mit der Bongartz-Aufnahme ist diese Aufnahme mein Favorit bei allen Einspielungen der Sechsten. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |