| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| CD-Rezensionen Hier könnt Ihr Eure persönlichen Eindrücke über gerade gehörte oder jüngst erworbene Tonträger loswerden. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Liebes Forum, vielleicht erinnert sich noch jemand an einen Veranstaltungshinweis aus dem Jahr 2007, ich finde leider den Thread nicht mehr, es ging dort um selten aufgeführte Vokalwerke von Anton Bruckner für Männerchöre. Im Rahmen des Brucknerfestes 2008 hat sich diese Idee auf eine bemerkenswerte Art und Weise weiterentwickelt, und mittlerweile ist sogar eine CD erschienen, welche ich hier gerne vorstellen und natürlich auch bewerben möchte: Univ-Prof. Thomas Kerbl von der Anton Bruckner Privatuniversität hat dieses Konzert organisiert und geleitet. 40 Sänger aus dem oberösterreichischen Raum sangen unbekannte und teilweise nicht auf CD aufgenommene Raritäten von Anton Bruckner. Das 23-seitige CD-booklet ist sehr informativ und mit einigen Abbildungen versehen. Die CD kostet 15,00EURO zuzüglich Versandkosten (Österreich 2 Euro; Deutschland 4 Euro). Bestellmöglichkeit: Walter Johannes Fischer MA A-4341 Arbing Walter J. Fischer: Home eMail: wj@fischer.priv.at Und hier ein kleiner Hörschnipsel in der erlaubten Länge aus dem Track 2, "Um Mitternacht": KLICK |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Danke für den Tipp - werde ich mir auf alle Fälle zulegen, obwohl ich es mit Männerchören an sich so nicht habe ![]() Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
I only don´t know how much shipping is; but I think, 20EURO is ok, if it is more, I will pay the difference from the magnificant amazon and google provisions :-) OK?? | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Die Rosafarbene Katze Registriert seit: 26.09.2007
| Hi Holger, Many thanks for your generous offer, which I am very glad to make use of. ![]() I will add another 1 Euro to cover your PayPal fees - and I've also just followed the link to JPC to place the first of several orders (for Schreker and Zemlinsky operas) which should earn you some commission, I hope. |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) |
| Vor kurzem hat das Brucknerhaus Linz die CD mit dem Live-Mitschnitt des Konzerts vom 29.09.2009 herausgebracht. ![]() Im ausführlichen booklet zur CD heisst es: Anton Bruckner als Schöpfer von "Gelegengheitsmusik" Vor allem bei der Schöpfung seiner Symphonien und großen Messen fühlte Anton Bruckner sich wahrlich als Komponist. Daneben komponierte er aber auch eine große Menge Gebrauchs- und Gelegenheitsmusik, die er selbst weniger schätzte, die aber doch noch immer gerne gespielt und gesungen wird.[...] Thomas Kerbl stellt eine Auswahl der geistlichen Chorweke aus den Florianer und Linzer Perioden zusammen, die sich mit Orgelkompositionen und sehr vernachlässigten Klavierwerken Bruckners abwechseln. Als Kuriosum findet auch eine Miniatur für Violine und Klavier Platz - Bruckners einige (!) Kammermusik außer seinen Kompositionen für Streichquartett und - quintett. Quelle: booklet, Copyright 2009 Brucknerhaus Linz, LIVA 034 Trackliste: Live-Mitschnitt des Konzertes 27.9.2009 im Alten Dom Linz im Rahmen des Brucknerfests. 01. Präludium C-Dur für Orgel (WAB 129) 02. Vier Tantum ergo (WAB 41) Langsam B-Dur 03. Vier Tantum ergo (WAB 41) Langsam As-Dur 04. Vier Tantum ergo (WAB 41) Ziemlich langsam Es-Dur 05. Vier Tantum ergo (WAB 41) Andante C-Dur 06. Klavierstück Es-Dur (WAB 119) 07. Libera me F-Dur (WAB 21) 08. Stille Betrachtung an einem Herbstabend fis-Moll (WAB 123) 09. Tantum ergo D-Dur (WAB 32) 10. Tantum ergo D-Dur (WAB 42) (1. Fassung) 11. Andante (Vorspiel) d-Moll für Orgel (WAB 130) 12. Tantum ergo A-Dur (WAB 43) 13. Drei kleine Stücke für Klavier zu vier Händen (WAB 124) 14. Psalm 22 Es-Dur „Der Herr regieret mich“ (WAB 34) 15. Abendklänge e-Moll (WAB 110) 16. Tantum ergo B-Dur (WAB 44) 17. Erinnerung As-Dur (WAB 117) 18. Libera me f-Moll (WAB 22) 19. Nachspiel d-Moll für Orgel (WAB 126) INSTANT ANTON 20. Paraphrase zur IV. Symphonie Andante für Streichquartett 21. Paraphrase zur IX. Symphonie Adagio für Klavier Solo Die CD kann direkt beim Brucknerhaus bestellt werden (auf das Cover klicken), oder über: Walter Johannes Fischer MA A-4341 Arbing Walter J. Fischer: Home eMail: wj@fischer.priv.at Die CD kostet 15,00EURO zuzüglich Versandkosten (Österreich 2 Euro; Deutschland 4 Euro). |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Ich habe mir die CD aus Linz kommen lassen - ist schon etwas Besonderes. Auch wenn ich Bruckners symphonische Musik mehr mag: Für einen Brucknerfan ist das beinahe ein Muss! Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |