Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > CD-Rezensionen
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

CD-Rezensionen Hier könnt Ihr Eure persönlichen Eindrücke über gerade gehörte oder jüngst erworbene Tonträger loswerden.

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 30.08.08, 11:52   #11 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Hier noch ein kleiner Hinweis:

Der in meinen Augen hervorragende booklet-Text von Michael Lewin ist auf den Seiten von Oehms-Klassik in Gänze nachzulesen:
Oehmsclassics: Young, Simone - Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4, Urfassung
Alt 01.09.08, 22:00   #12 (permalink)
honigschlecker
Stammgast

M. E. bringt es der letzte Satz in der Rezension von Ben Cohrs auf den Punkt: "Wer hingegen in Bruckners Musik dem Menschen seiner Zeit begegnen möchte, wird von Simone Youngs Bruckner-Sicht enttäuscht sein."

Also ich... möchte das nicht. Ich möchte gute, bewegende/mitreißende Musik hören. Und m. E. holt Young so ziemlich das Beste aus der ersten Fassung heraus. Dass der erste Satz gemäß Metronomangabe von Bruckner offenbar deutlich zu langsam gespielt wurde, ist zwar interessant. Aber bei den Metronomangaben bin ich eh immer recht skeptisch. Einerseits sind viele dieser Angaben im Kopf entstanden (und das Tempo im Kopf entspricht oft nicht dem Tempo bei einer echten Aufführung, wie z. B. Korstick im Booklet zur Hammerklaviersonate ausführt). Zum anderen hat (glaube ich) Celi gesagt: Entscheidend ist, dass es klingt! Ich vertraue meinem Ohr jedenfalls mehr als Metronomangaben. ;-)
Tempo-Vorlieben ändern sich ja auch im Verlaufe der Zeit.

Den ersten Satz fast 25 % langsamer gespielt kann ich mir fast gar nicht vorstellen. :-)
Wenn ich da an Norringtons Einspielung der Dritten denke... bin ich sehr skeptisch.

Wohlgemerkt: Ich schätze Cohrs' Rezension durchaus! Die Herumreiterei auf dem Tempo in der ersten Hälfte der Rezi nervt allerdings etwas.
honigschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.09, 21:26   #13 (permalink)
Brucknerianer
hat sich schon eingelebt

Benutzerbild von Brucknerianer

Hallo.
Zitat:
Zitat von Holger Grintz Beitrag anzeigen
Wer sich die CD-Kritik durchlesen möchte, hier ist der Link:
Rezension der OehmsClassics-CD/SACD OC 629 bei Klassik Heute

Kann jemand diese Einschätzung teilen?
Meines Erachtens trifft folgendes zumindest auf den vierten Satz zu:
Zitat:
Das andere große Manko der Aufführung ist das permanente Sostenuto-Spiel insbesondere der Streicher. Bruckners polyphone Texturen und zum Teil sehr komplexe Überlagerungen verschiedener Melodien und Rhythmen kommen dadurch kaum heraus. Sehr oft klingen an Stellen, an denen bestimmte Instrumente herauskommen sollen (Bruckner schreibt dort oft „hervortretend“), alle Stimmen gleich. Alles wirkt wie mit Sirup verklebt.
An manchen Stellen klingen tatsächlich alle Stimmen gleich, sodass ich die Melodien nicht klar erkennen kann, sondern nur von einem wirren Durcheinander ermüdet. Besser würden sich diese Stellen anhören, wenn nur eine Stimme in den Vordergrund treten würde, und die anderen Stimmen in den Hintergrund zurücktreten würden.
Brucknerianer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: