| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| CD-Rezensionen Hier könnt Ihr Eure persönlichen Eindrücke über gerade gehörte oder jüngst erworbene Tonträger loswerden. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Hier noch ein kleiner Hinweis: Der in meinen Augen hervorragende booklet-Text von Michael Lewin ist auf den Seiten von Oehms-Klassik in Gänze nachzulesen: Oehmsclassics: Young, Simone - Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4, Urfassung |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Stammgast Registriert seit: 05.07.2007
| M. E. bringt es der letzte Satz in der Rezension von Ben Cohrs auf den Punkt: "Wer hingegen in Bruckners Musik dem Menschen seiner Zeit begegnen möchte, wird von Simone Youngs Bruckner-Sicht enttäuscht sein." Also ich... möchte das nicht. Ich möchte gute, bewegende/mitreißende Musik hören. Und m. E. holt Young so ziemlich das Beste aus der ersten Fassung heraus. Dass der erste Satz gemäß Metronomangabe von Bruckner offenbar deutlich zu langsam gespielt wurde, ist zwar interessant. Aber bei den Metronomangaben bin ich eh immer recht skeptisch. Einerseits sind viele dieser Angaben im Kopf entstanden (und das Tempo im Kopf entspricht oft nicht dem Tempo bei einer echten Aufführung, wie z. B. Korstick im Booklet zur Hammerklaviersonate ausführt). Zum anderen hat (glaube ich) Celi gesagt: Entscheidend ist, dass es klingt! Ich vertraue meinem Ohr jedenfalls mehr als Metronomangaben. ;-) Tempo-Vorlieben ändern sich ja auch im Verlaufe der Zeit. Den ersten Satz fast 25 % langsamer gespielt kann ich mir fast gar nicht vorstellen. :-) Wenn ich da an Norringtons Einspielung der Dritten denke... bin ich sehr skeptisch. Wohlgemerkt: Ich schätze Cohrs' Rezension durchaus! Die Herumreiterei auf dem Tempo in der ersten Hälfte der Rezi nervt allerdings etwas. ![]() |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| hat sich schon eingelebt Registriert seit: 29.03.2007
| Hallo. Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |