| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Brucknertage St. Florian Informationen zu den jährlich stattfindenden Brucknertagen in St. Florian |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Ich melde mich für einige Zeit ab: Ich fahre nach Österreich, um im Zentrum des Brucknerlandes nächste Woche die Fünfte in der Stiftsbasilika von St. Florian zu hören. Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen des Forums eine gute Zeit. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| wird es ja schätzungsweise in der nächsten Zeit hier sehr ruhig werden , ich weiss von einigen Forianern, daß sie zu den Brucknertagen sind.Ich lasse das Forum aber trotzdem mal offen, vielleicht verirrt sich ja hin und wieder mal ein Gast hierher ![]() |
| | |
| | #4 (permalink) |
| The Bruckner Journal Registriert seit: 25.01.2007
| I look forward to this week at St Florian, and to meeting Brucknerian friends. I will be wandering around from 14th August - I wish hear the organ version of Bénédiction de Dieu dans la solitude, one of my favourite Liszt piano pieces. If I'm very courageous I shall go swimming at Freibad St Florian where the webcam suggests there should be plenty of room... If you see anyone who looks like me (there's a photo of me and Holger at Aachen somewhere on this site), drowning, and seems not to be speaking proper German, please feel free to come and say hello. Meanwhile, I'm thinking hard about the Fifth Symphony. Very hard. I can't stop thinking about Bruckner, but I have a suspicion that it's only when the thinking stops that revelation floods in... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| I think I remember reading somewhere a story that Bruckner would amuse children by jumping into a pool and making a big splash. I have been asked by a Bruckner Journal reader about whether Bruckner swam - but I can't find where the story about Bruckner's big splash came from. Does anyone else know of that story and where it is? There is of course a film of Bruckner swimming - in 'Bruckners Entscheidung', the 1995 film by Jan Schmidt-Garre, in which Bruckner is played by Joachim Bauer and is seen swimming as part of his cold water cure at Bad Kreuzen. |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) |
| I've answered my own question: I found this (from me!) on the Yahoo Anton Bruckner Club message board some years ago: In 'BRUCKNER REMEMBERED' comes in a reminiscence by the singer Felix von Kraus (1870-1937) of a holiday in a guest house in Voecklabruck, Upper Austria, 1884, where as children he and his brother met Bruckner and became friends: 'Before dinner he introduced himself to the other members of my family, and for the rest of the week he sat with us at the table at every meal time and went walking and swimming with us children. It amused us enormously when he jumped from the diving board and made the small but very full pool overflow.' Well, there's an image to conjure with as you listen to those falling octave tuttis! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Konzertbesucher Registriert seit: 05.07.2007 Ort: Berlin
| Ich wünsche Euch allen viel Spaß in St.Florian! In St.Florian seid ihr dem Himmel ein Stück näher ;-)
__________________ Er hätte uns prüfen sollen! Herbeck am 22.11.1861 in der Piaristenkirche über Bruckner. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Hoforganist Registriert seit: 26.12.2006 Ort: Breisach
| Liebe derzeitige Florianer, ich wünsch euch eine wunderbare Begegnung mit Bruckner und viel Freude miteinander und werde an euch denken, während ich in einem Kämmerlein weiter werkle. Es gibt nicht zufällig eine Radioübertragung des Konzerts? liebe Grüße laubandel |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Brucknerland ruft Das waren schon sehr bewegende, spannende und mitreissende Tage in St. Florian, Ansfelden und Linz. Noch nie zuvor hatte ich die Gelegenheit, so nah am Geschehen dran zu sein, und ich möchte hier nur einen Bruchteil meiner Eindrücke wiedergeben. Der gemeine Konzertbesucher bekommt glaube ich gar nicht so richtig mit, was es bedeutet, so ein Orchester auf die Beine zu stellen, und wieviel Arbeit hinter den Kulissen geleistet wird, von der vorne niemand etwas mitbekommt. Die Organisatoren des letzten Konzerts hatten zwei Wochen Akademie in den Knochen, und wenn ich alles richtig mitbekommen habe, stand es bis zum Schluss auf der Kippe, ob das Orchester überhaupt zustande kommt. An dieser Stelle deshalb ein ganz dickes Lob und ein riesiges Dankeschön an das Orchestermanagement, daß dieses Konzert in St. Florian überhaupt in dieser Form stattfinden konnte. ![]() Der Aufenthalt startete für mich in der Stiftsbasilika. Ich hatte das grosse Glück, daß ich Karten für die Empore bekommen hatte, hierfür ebenfalls noch einmal ganz herzlichen Dank! Der Presserummel dort oben an der Orgel, der wohl hauptsächlich durch Hermann Nitsch verursacht wurde, war ein wenig störend, aber nachdem die Orgelimprovisation zu Ende war, kehrte auch auf der Empore einigermassen Ruhe ein. Weil man ja auds dem Zuschauerraum den Organisten nicht sehen kann, hier mal ein Foto, das kurz nach Nitschs Auftritt entstanden ist. Interssant deshalb, weil man als guter Beobachter sehen kann, wie Nitsch gegen Ende diese gewaltigen Klangmassen erzeugt hat: Zum Hauptkonzert, der 5. Sinfonie schreibe ich später im dafür vogesehenen Thread oben etwas. Der Samstag gestaltete sich spontan zu einem richtigen Bruckner-Symposium, da war zwar gar nichts geplant, aber wenn man vor dem Stiftskeller auf der Terasse sitzt, entstehen die spannendsten und interessanten Gespräche automatisch, und immer kamen neue und interessante Gesprächspartner mit an den Tisch. Hier diskutieren wir gerade die Anfangstakte des Finalsatzes: Links ist John Proffitt (ich hoffe, daß ich den Namen richtig geschrieben habe) zu sehen, der wohl die weiteste Anreise nach St. Florian hatte, nämlich aus Houston, Texas. Rechts ist Ken Ward zu sehen, der Herausgeber des Bruckner-Journals, mit dem Rücken zum Betrachter links Andreas, Assistent von Hermann Nitsch, daneben Peter Jan Marthé, gegenüber das ist meine Wenigkeit. Angefangen hatte unsere Expedition aber dort, wo auch der Vorabend seinen Anfang nahm, nämlich auf der Orgelempore in der Stiftsbasilika. Das ist wohl der Traum eines jeden (angehenden) Organisten, einmal die Brucknerorgel ganz für sich zu haben. Für Severin hat sich dieser Traum am Samstag dann erfüllt: Nach einer Severin-Session hat es sich auch PJM nicht nehmen lassen, der gewaltigen Orgel ein paar Töne zu entlocken. Jetzt kommt etwas ganz Besonderes: ![]() (Achtung, das sind 27 MB, wer das Video gerne in einer kleineren Auflösung schauen möchte: KLICK) Nach diesen gewaltigen Orgelimpressionen ging es dann noch runter in die Krypta zum Sarg von Anton Bruckner. Es waren drei tolle und unvergessliche Tage in St. Florian und Ansfelden. Fortsetzung folgt... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Krypta Das darf natürlich nicht fehlen: Ein Besuch am Sarg von Anton Bruckner. Diesmal hatten wir die Krypta ganz für uns: Könnte mal bitte jemand am Glücksrad drehen, und ein "T" kaufen? ![]() Der Ausklang dieses Wochenendes fand am Sonntag Nachmittag auf dem Pöstlingberg statt. Von hier hat man einen wundervollen Blick über Linz: |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |