| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bruckner-Sprüche reloaded "... ich bin der Bruckner. Meine Sachen sind mir lieber..." und Ähnliches :-) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| "Bruckners Wesen" Registriert seit: 22.01.2007
| Bruckner über seine VII. "Karl Muck dirigierte (in Graz) die Siebente Symphonie Anton Bruckners. Nach der Aufführung rühmte Muck dem Meister gegenüber das originelle Trompetenthema des Scherzo besonders. "Ja, gut is schon", wehrte Bruckner bescheiden ab, "aber es is halt net von mir!" - Muck staunte: "Ja, wieso nicht?" - "Ja, sehn S', Herr Muck", erläuterte der Komponist, "die Melodie hat immer a Hahn gsungen, der neben mein Haus auf dem Misthaufen ghockt ist." (Franz Gräflinger, Liebes und Heiteres um Anton Bruckner. Wien 1948, S. 69.) Gruß Wolfgang |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Die Uraufführung der "Siebten" fand am 30.12.1884 in Leipzig statt. Arthur Nikisch leitete als Kapellmeister des Gewandhausorchester. Da keine Wagner-Tuben zur Verfügung standen, sollten sie durch vier Hörner ersetzt werden. Wie aufgeregt und nervös Bruckner vorher war, geht aus einem Brief hervor, den er am 19.12.1884 an Nikisch schrieb: "Hochwohlgeborner Herr Kapellmeister! Bereits habe ich meinen Urlaub in der Tasche und gedenke am 26. d.Abends mit dem Courierzuge der Nordwestbahn abzureisen, mit dem ich Samstag den 27. Dezember um 11 Uhr Mittags in Leipzig einzutreffen gedenke. (Ausgenommen Hochderselbe würde mir sagen, 'bleiben Sie lieber zu Hause'.) Sind keine Militär-Tuben verwendbar? Waren schon Proben? Wie klingt die Sinfonie? Bitte schreiben Sie mir das in Ihrer großartigen Güte, da ich schon sehr aufgeregt bin. (Fällt das Werk durch, so fahre ich bei Nacht und Nebel ab.)... Hoffentlich wird Alles schon sehr gut gehen; denn Künstler, die den Tristan so gut spielen, werden auch gewiß meine 7. Sinfonie vorzüglich aufführen...."
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hoforganist Registriert seit: 26.12.2006 Ort: Breisach
| Wagner- oder Militär-Tuben Das ist ja sehr interessant, also sind die im Grunde sehr spezialisierten auf Hornisten zugeschnittenen Wagnertuben nach Bruckners Meinung durch Tenorhörner/Euphonien ersetzbar. Interessant wäre auch die Frage, ob die dann von Hornisten (mit ihrem Mundstück) geblasen werden (die würden dann "linksrum", d.h ungewohnter Weise mit rechts greifen müssen. Oder aber von den üblichen Inghabern dieser Instrumente. Der Klang wäre dann ein anderer, aber Hauptsache aber unterschiedlich gegenüber den normalen Hörnern. Grüßle laubandel |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |