Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Anton Bruckner von Alpha bis Omega > Bruckner-Literatur
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bruckner-Literatur was gibt es, was ist empfehlenswert?

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.08, 09:17   #1 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Daumen hoch Bo Marschner, Zwischen Einfühlung und Abstraktion

Ein mir nahe stehender Mensch, der um meine Bruckner-Neigung weiß, hat mir ein unglaublich interessantes Buch über die Symphonien Bruckners geschenkt. Ich habe selten etwas so Profundes gelesen. Es handelt sich um die Habilitationsschrift von Bo Marschner mit demTitel "Zwischen Einfühlung und Abstraktion" (Untertitel: Studien zum Problem des symphonischen Typus Anton Bruckners).
Das Werk ist natürlich wissenschaftlich - aber so, dass auch ein musikalischer Laie wie ich fast immer folgen kann. Marschner beschränkt sich bei seinen Analysen in erster Linie auf die Außensätze der Symphonien. Um den Ansatz dieses oft richtig spannend zu lesenden Werkes aufzuzeigen, zitiere ich mal eine Passage aus den Vorbemerkungen:
"Meine Vorliebe für die Musik Bruckners reicht weit in mein Leben zurück - soweit ich mich erinnere bis in mein vierzehntes Jahr; und diese Musik hat mich seither in ihrem Bann gehalten, ungeachtet vieler anderer musikalischer Faszinationen gleicher Intensität aber niemals ähnlich nachhaltigen und tiefen Einflusses auf mein Dasein. Diese Bedeutung wurde von mir lange als schicksalhafte Verbindung empfunden, zugleich jedoch als eine, die zu einer gewissen Auflösung bestimmt war (im Gegensatz zu der Bindung, die für manche "Brucknerianer" zu bestehen scheint).
Bestimmend für die Thematik der Abhandlung war die Erkenntnis der persönlichen Notwendigkeit, Klarheit darüber zu erlangen, inwieweit ein Schematismus in Bruckners Symphonien - der zu einem gewissen Grad als minderwertig betrachtet wird - das reale Phänomen ist, als das er in der Regel dargestellt wird, oder ob ich mich auf eine im Innersten überzeugte Auffassung würde verlassen können, dass eine dieser Musik innewohnende sublime Qualität auch sozusagen intellektuell haltbar ist. Diese Aufgabe forderte eine nüchterne und kritische Einstellung, und ich darf wohl sagen, dass ihre Lösung eine Differenzierung des ursprünglichen, mehr unbedingten Verhältnisses mit sich geführt hat, das ich zu dieser Musik hatte (ohne dass die Liebe dazu indes gemindert wurde). Hierzu haben letzten Endes die Begriffe Einfühlung und Abstraktion als Bezeichnungen für psychisch formgebende Kräfte und damit auch für ästhetische Formungstendenzen mit entscheidendem Gewicht beigetragen - ein Grund, diese beiden Begriffe den Haupttitel der Abhandlung bilden zu lassen." (S. 7)
Was hier so harmlos "Abhandlung" genannt wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eines der wichtigsten Werke zu Bruckners Musik überhaupt (wenigstens ist das mein persönlicher Eindruck). Die Fülle des zur Verfügung gestellten Materials, die Aufarbeitung der Literatur und auch der sprachliche Gestus - das alles ist beinahe überwältigend; ich kann an einigen Stellen einfach nur staunen!
Es ist mir so etwas wie ein Herzensanliegen, dieses Werk zu empfehlen. Es ist erschienen in:
Studier og publikationer
fra
MUSIKVIDENSKABELIGT INSTITUT
AARHUS UNIVERSITET
VI
Aarhus University Press 2002

Wenn gewünscht, kann ich noch mehr dazu schreiben!

Gruß Wolfgang
Alt 26.01.08, 10:46   #2 (permalink)
Albert
Antoneum-Träumer

Benutzerbild von Albert

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Es ist mir so etwas wie ein Herzensanliegen, dieses Werk zu empfehlen.
Hallo Wolfgang !
Danke für diesen tollen Hinweis. Ist das Werk in Deutsch verfügbar und bei der angegebenen Adresse bestellbar (oder gar bei Amazon) ?
Grüße
Albert
Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.08, 11:16   #3 (permalink)
Feuervogel
Calendar-Girl

Benutzerbild von Feuervogel

Lieber Wolfgang,

habe verschiedene Beiträge von Bo Marschner (z.B. "Zum Verhältnis von Persönlichkeit und Werk Anton Bruckners in C.G. Jungscher Sicht") von den Bruckner-Symposien. Falls Du sie nicht in Deinem gigantischen Archiv findest, was unwahrscheinlich ist, kann ich damit dienen.

Liebe Grüße
Feuervogel
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.08, 11:26   #4 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Zitat:
Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang !
Danke für diesen tollen Hinweis. Ist das Werk in Deutsch verfügbar und bei der angegebenen Adresse bestellbar (oder gar bei Amazon) ?
Grüße
Albert
@ Albert

ja, das Werk ist in Deutsch verfügbar - und bei Amazon habe ich es gerade auch entdeckt....

@ Feuervogel

vielen Dank für das nette Angebot, auf das ich vielleicht bald zurückkomme!

Gruß Wolfgang
Alt 26.01.08, 12:33   #5 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Lieber Wolfgang,

das Buch werde ich mir auch sofort besorgen. Ich hatte mit Bo Marschner einmel einen kurzen eMail-Kontakt (einer der wenigen "Grössen", die sich für eine Antwort auch nicht zu schade sind!), da ging es um seinen Aufsatz zur zeitlichen Einordnung der "Annulierten", also nochmal danke für den Hinweis.
Übrigens dürfen hier im Forum auch gerne direkte Links zu amazon/jpc oder was auch immer eingestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: