Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Anton Bruckner von Alpha bis Omega
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anton Bruckner von Alpha bis Omega Spezialforum zu allen Themen, die den Namensgeber unseres Forums betreffen, Anton Bruckner, 1824-1896

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.10, 22:08   #21 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

@Jojo284

Schöne Geschichte - und schön, dass Du hierhin gefunden hast, denn hier gibt es noch so einige Mitglieder, die Bruckners Musik lieben...
Ein bisschen beneide ich Dich schon, denn ich habe erst sehr viel später diesen begnadeten Komponisten für mich entdeckt.

Gruß Wolfgang
Alt 08.02.10, 23:28   #22 (permalink)
Grandula
registriertes Mitglied

Ich habe früher meinen Vater belauscht, wenn er sich Holsts Planeten oder Smettana, Dvorák und Tschaikovski anhörte. Später lernte ich "Der Tod und das Mädchen" von Schubert kennen. Da mein Vater lange vor meiner Geburt in einem Streichquartett spielte, hörte ich sie öfters bei ihm. Nachdem er sich ende der 80´er am Zeigefinger die Kuppe schwer verletzte, bekam er das Gefühl in seiner Fingerspitze nicht mehr zurück und sein tägliches Volinspiel wurde immer weniger.

Und da lernte ich Bruckner kennen.
Da es mir leid tat, daß er kaum noch spielte, versuchte ich, einiges aus dem Radio aufzunehmen, um es mir mit ihm anzuhören. Dieses mal eben nach meinem "Geschmack".
Und völlig aus den Socken fallend hörte ich im Radio den 3 und 4. Satz der Nullten Bruckners.
Etwas später lernte ich die 3.Fassung der 3.Sinfonie kennen.
Daraufhin hatte ich noch Karten für ein Konzert des Prager Streichquartetts in Gmunden für uns bestellt, da er vor seeehr langer Zeit die Musiker des Quartetts gut kannte und sie wieder sehen und treffen wollte.
Leider verstarb er noch vor dem Konzert und so nahm ich meine Mutter mit zu diesem Konzert (übrigends war es Schuberts "d. Tod und d. Mädchen").

Im selben Jahr war ich bei der 8.ten Bruckners im Stift St. Florian mit dem Sinfonieorchester der Bayrischen Rundfunks unter der Leitung Kurt Eichhorns. Ein sehr bewegendes Konzert. Als wäre Eichhorn Bruckner selbst.

Seitdem gehe ich regelmäßig auf Konzerte, bevorzugt Bruckner und Mahler.

Die beeindruckendsten Konzerte waren Holsts Planeten in Linz (Cleeveland O.), Mahlers 2.te in Linz (BOL), Bruckners 8.te in St. Florian (SOBR) und in Linz (BOL) und letztes Jahr die 5.te von Shostakowitsch mit dem Cleeveland unter Möst.

Eines noch bemerkt. Bruckners Musik hat mir die Türe in eine neue musikalische Dimension geöffnet. Sie hat mir Trost und Kraft gegeben.
Ohne Musik wäre das Leben ohnehin nur die Hälfte wert.
Grandula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.10, 01:17   #23 (permalink)
Jojo284
hat sich schon eingelebt

Auch wenns ein wenig lächerlich klingt:
Als am 24. September letztes Jahr mein Großvater starb, war es zufälliger Weise (Random-Funktion machts möglich) das Adagio aus der 7. Sinfonie, welches lief als ich den MP3-Player anmachte.

Und ja, auch wenn es kitschig klingt: ich war wirklich sehr von Trost erfüllt!
Diese Musik vermittelt mir einfach immer wieder eine Nachricht und das schöne ist: sie ist jedes mal anders!
Jojo284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.10, 12:37   #24 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Zitat:
Zitat von Jojo284 Beitrag anzeigen
Auch wenns ein wenig lächerlich klingt:
Als am 24. September letztes Jahr mein Großvater starb, war es zufälliger Weise (Random-Funktion machts möglich) das Adagio aus der 7. Sinfonie, welches lief als ich den MP3-Player anmachte.

Und ja, auch wenn es kitschig klingt: ich war wirklich sehr von Trost erfüllt!
Diese Musik vermittelt mir einfach immer wieder eine Nachricht und das schöne ist: sie ist jedes mal anders!
Nein, das klingt überhaupt nicht kitschig. Nach dem gewaltigen Höhepunkt des Satzes (ich mag ihn trotz aller Bedenken am liebsten mit Beckenschlag), folgt ja die Trauermusik für Wagner, die trotz des traurigen Anlasses so etwas wie eine letztendliche Bejahung beinhaltet - und damit auch so etwas wie Trost!

Gruß Wolfgang
Alt 24.02.10, 18:29   #25 (permalink)
Jojo284
hat sich schon eingelebt

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Nein, das klingt überhaupt nicht kitschig. Nach dem gewaltigen Höhepunkt des Satzes (ich mag ihn trotz aller Bedenken am liebsten mit Beckenschlag), folgt ja die Trauermusik für Wagner, die trotz des traurigen Anlasses so etwas wie eine letztendliche Bejahung beinhaltet - und damit auch so etwas wie Trost!

Gruß Wolfgang
Die Trauermusik ist einfach stark! Ich behaupte sogar, dass sie eine der schwierigsten und kompliziertesten Stellen in der 7. ist.
Und das nicht nur, weil man an jeder spielenden Stimme Nerven wie Draht braucht. Ich finde sie auch vom harmonischen Aufbau und vom Handwerk her einfach unerreicht!

Leider bin ich nicht zur Trauermusik gekommen an dem morgen, aber dafür zum wunderschönen, versöhnlichen Thema im 3/4-Takt mit der Überleitung in Wagnertuba und Kontrabasstuba.

Gruß

Jojo
Jojo284 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeigen

Antwort

« Brucknertage 2010 | - »

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: