| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Anton Bruckner von Alpha bis Omega Spezialforum zu allen Themen, die den Namensgeber unseres Forums betreffen, Anton Bruckner, 1824-1896 |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| "Bruckners Wesen" Registriert seit: 22.01.2007
| Lesenswert: Besondere Programmankündigungen Ich erinnere mich sehr gut an den November 2004, als ich zusammen mit meiner Frau den Tafelberg erklommen habe. Am Anfang ging es noch ganz gut, aber mit der Zeit wurde jede der ca. 40-60cm hohen in den Berg gehauenen Stufe zu einer Qual. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, nachdem uns bereits auf dem Abstieg befindliche Bergwanderer Mut gemacht hatten, und meinten: " Es ist nicht mehr viel; die Hälfte haben Sie schon ".Als wir dann oben auf dem Plateau standen, staunten wir nicht schlecht; lauter fein gekleidete Menschen mit Stöckelschuhen, die Sekt tranken, Lobster aßen, und gepflegte Konversation betrieben. Erst jetzt (und das ist nicht gelogen) bemerkten wir, daß es irgendwie noch eine Möglichkeit geben musste, auf diesen Gipfel zu kommen, von der anderen Seite des Tafelbergs (also von der Seite, von der man per pedes den AUfstieg beginnt), war es nicht zu sehen: Eine sehr bequeme im 15-Minuten Takt verkehrende Seilbahn . DIe haben wir dann für den Rückweg auch benutzt, aber das Erlebnis der Erklimmung kann uns keiner mehr nehmen.Ach so, ich bin am Thema vorbei, ich wollte etwas aus einer Konzertankündigung bringen: Quelle: Festspielhaus Baden-Baden Zitat: ![]() ![]() |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Calendar-Girl Registriert seit: 23.12.2006 Ort: Wien
| Bruckner IV Sommerfestspiele Festspielhaus Baden-Baden - 07.07.2007, 19.00 Uhr Bruckner IV / W.A. Mozart: Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595 Klavier: Lars Vogt - Deutsches Symphonie-Orchester Berlin - Dirigent: Herbert Blomstedt Programmankündigung Bruckner, immer wieder Bruckner: Dessen Monumentalsinfonien eignen sich eben hervorragend für unsere Akustik – in ungünstigeren Sälen verlieren sich oft die Mittelstimmen. Nun, die Vierte: Im ersten Satz sieht man Ritter und hört Vögel, während der zweite Satz einen Trauermarsch mit österreichischer Kaffeehausmusik kombiniert. Das geht nicht zusammen? Und wie das geht! Bruckner verband oft ferne Bilder, sodass seine Sinfonien durch ihren Surrealismus bis heute faszinieren. Doch nun weiter: Ein Jagdscherzo wird vom Gewitter-Finale abgelöst. Und wenn die Sonne endlich durchbricht, dann gilt es Vorurteile zu revidieren. Bruckners Schlusssteigerungen gelten als zu bombastisch? Bei schlechter Akustik vielleicht! Im Festspielhaus kommen sie gerade richtig. Festspielhaus |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Bruckner IV Pfingstfestspiele Festspielhaus Baden-Baden - 09.05.2008, 20.00 Uhr Bruckner IV, Fassung 1880/81 Münchner Philharmoniker - Dirigent: Christian Thielemann Programmankündigung Anton Bruckner war ein großer Kauz und ein großer Komponist, ein Mystiker des Mittelalters, der wie durch Zufall in ein ihm fremdes 19. Jahrhundert fiel. Fiel hin und stand als Riese auf – so etwas Gewaltiges wie Bruckners Sinfonien sollte es kaum ein zweites Mal geben. Seit Jahren schon lassen wir diese Werke von Christian Thielemann aufführen. Thielemann, DER Wagner-Dirigent der Gegenwart, hat auch ein Händchen für Bruckners gewaltige Dimensionen. Er schätzt Traditionen, pflegt den noch ganz von Celibidache geformten Münchner Bruckner-Klang und ist überzeugter Musikgourmet, der große Kunst auch einfach mal nur genießen möchte (was einige schwer schlucken lässt ...). Festspielhaus |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Bruckner VII 3. Sinfoniekonzert Theater Erfurt -15.11.2007 Bruckner VII / Derek Bourgeois:Konzert für Posaune und Orchester Posaune: Hubertus Schmidt - Philharmonisches Orchester Erfurt - Dirigent:Walter E. Gugerbauer Programmankündigung Bruckner-Verehrer lieben die Siebte besonders, die freundlichste seiner reifen Sinfonien. Das großartige Eingangsthema, angestimmt von Horn und Cello, ist das Bruckner-Thema. Es ist genauso bezeichnend für den oberösterreichischen Meister wie das Grundmotiv der Schicksals-Sinfonie für Beethoven oder die romantische Celloweise der Unvollendeten für Schubert. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Bruckner IV Silvesterkonzert Baden-Baden, Festspielhaus - 31.12.2007 - 18:00 Uhr Bruckner IV / Mendelssohn Bartholdy: „Die erste Walpurgisnacht“ Op. 60 SWR Vokalensemble - SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg - Dirigent: Sylvain Cambreling Programmankündigung Vorsicht! Wir machen es den Straßenpyromanen nach und zünden ein Feuerwerk. Diese „Walpurgisnacht“ gleicht einem musikalischen Erdbeben. In einem Blindhörversuch würde man kaum auf Mendelssohn als Komponisten kommen; abgeklärt ist hier nichts, überdreht vieles, und wenn die Bässe vom Schlagwerk begleitet werden, dann lächelt die Moderne um die Ecke. Mit dem SWR Vokalensemble und Sylvain Cambreling haben wir für das Stück Künstler gewonnen, die jede Dissonanz auskosten und es richtig krachen lassen können. Ein Wahnsinnsstück – genau das Richtige, um das alte Jahr zu vertreiben. http://www.festspielhaus.de/index.ph...teID=1380&id=2 |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) |
| Habt Ihr schon jemals amüsantere Programmankündigungen gelesen, als die von Baden-Baden? Ob dann auch drinn ist was draufsteht ist eine andere Sache. P.S. Bis jetzt ist mir Bruckner in einem Silvesterkonzert noch nicht untergekommen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Bruckner VIII 5. Philharmonisches Konzert Solingen, Theater und Konzerthaus - 11.12.2007, 20.00 Uhr Bruckner VIII / Bergische Symphoniker / Dirigent: Wolf-Dieter Hauschild Programmankündigung Der Mann gibt Rätsel auf. In einem Alter, in dem man sich etabliert haben sollte, taucht 1868 der unauffällige Linzer Domorganist Anton Bruckner in Wien auf, um – salopp gesagt – dick in Symphonik zu machen. Im Gepäck hat der 44-jährige Junggeselle seine gerade in Linz aus der Taufe gehobene 1. Symphonie. Bruckner scheint nicht gerade gemacht zu sein für ein Leben in der mondänen Metropole: Unbeholfen, scheu und bäuerlich wirkt der Sohn eines Dorfschulmeisters. Ob er seine Anzüge beim Tischler machen lasse, fragt ihn eine Dame der Gesellschaft. Keine guten Vorraussetzungen, um sich in das Hauen und Stechen zwischen Brahms- und Wagner-Anhängern zu begeben. Tatsächlich ist er beim gefürchteten Kritiker und Brahmsfreund Eduard Hanslick unten durch, als er seine 3. Symphonie Wagner widmet. Da hilft es auch nicht, dass Bruckner vor einer Uraufführung Hanslick aus dem Gehpelz hilft und versucht, ihm einen Handkuss zu geben. Dieser bleibt unversöhnlich. Über die Uraufführung der 8. Symphonie 1892, der letzten vollendeten, schreibt Hanslick: „So zwischen Trunkenheit und Öde hin und her geschleudert, gelangen wir zu keinem künstlerischen Behagen.“ Er rät, künftig das Abonnement-Publikum mit solchen Werken zu verschonen. Zum Glück hat keiner auf ihn gehört. http://culturebase.de/terminausgaben...min_nr=4452765 |
| | |
| | #8 (permalink) |
| hat sich schon eingelebt Registriert seit: 31.08.2007
| Warum liest man hier im Forum nie was über Konzerte in Berlin? Dabei sind hier andauernd Bruckner-Sinfonien im Programm, vor allem im Konzerthaus, ich hab im Frühjahr dort die Dritte in der Erstfassung gehört (Dirigent ist mir leider entfallen, war aber gut), am 20.August, eine PHÄNOMENALE Siebte mit dem 80-jährigen Herbert Blomstedt und dem EU-Jugendsinfonieorchester (ohne Beckenschlag) - Blomstedt ist auch ein echter altersweiser Bruckner-Spezialist, würd ich sagen, gibt die siebte auch in einer recht neuen Aufnahme mit ihm und dem GO Leipzig, tolle CD, hab ich mir gleich am Tag nach seiner tollen Interpretation im Konzerthaus gekauft - und gestern, also am 2.9., gab's dort die 1.Sinfonie von Bruckner, ich konnte leider, leider nicht - also Bruckner-Sinfonien sind z.Z. hier in Berlin sozusagen an der Tagesordnung ... (und die E-Dur-Sinfonie seines Schülers Hans Rott wird Ende September in der Philharmonie gegeben) Also, Berlin ist auch für Bruckner-Freunde öfter mal eine Reise wert ... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Sehr geehrter Herr Scardanelli, Bei meinen Recherchen für den Veranstaltungskalender begegne ich des öfteren amüsante, "fetzige", marktschreierische - auf alle Fälle für mich in irgendeiner Weise bemerkenswerte Prommankündigungen. Und um andere Brucknerfreunde an meinem Vergnügen teilhaben zu lassen, haben wir diesen Thread gestartet. Natürlich lese ich mir immer wieder Berlin und Bruckner - meines Wissens sind auch alle Termine bis Juli 2008 im Kalender. Warum die keine außergewöhnlichen Texte haben - wohlgemerkt, auf der Programmseite der Homepage - weiß ich nicht. Aber ich sitze in Wien .. ![]() Liebe Grüße Feuervogel |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Bruckner IX - Na, kaum spricht man .... Konzerthaus Berlin - 18.09.2007, 20.00 Uhr Bruckner IX / Jörg Widmann: Violinkonzert (Uraufführung, Auftragswerk der Jungen Deutschen Philharmonie) Christian Tetzlaff, Violine - Junge Deutsche Philharmonie - Manfred Honeck, Dirigent Programmankündigung Mit Bruckners 9. Sinfonie traut sich die Junge Deutsche Philharmonie am 18.09. im Konzerthaus an ein Mammutwerk heran. Der bedeutende Künstler, der im Winter seines Lebens stand, widmete die Sinfonie „dem lieben Gott“. Losgelöst von allem Irdischen, gleichsam entmaterialisiert, schaut der Komponist nicht zurück, sondern voraus. Hier spricht das große „Es“. Ganz anders das Werk, das vorher erklingt, nur einen Tag nach seiner Uraufführung in Essen. Das Violinkonzert des erst 34-jährigen Jörg Widmann steht ganz im Hier und Jetzt. Das permanente „Ich“ spricht, ein „individuelles Singen und Klagen und Schwärmen“. http://www.konzerthaus.de/programm/d...th=9&year=2007 Junge Deutsche Philharmonie |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |