Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Anton Bruckner von Alpha bis Omega > Anton Bruckner IX. Finale - nachgefragt!
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anton Bruckner IX. Finale - nachgefragt! Hochkaräter aus der "Brucknerszene"melden sich zu Wort

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.08, 17:33   #11 (permalink)
laubandel
Hoforganist

Benutzerbild von laubandel

Neunte in Mannheim

Liebe Brucknerfreunde,

ganz kurze Durchsage: ich freue mich, daß wir Karten fürs morgige Konzert mit der viersätzigen Neunten haben. Da ich Nachmittags noch zu tun habe, weiß ich nicht, wieviel früher wir da sein werden, aber zu finden sind Naomi und ich in der Reihe acht, gleich am Mittelgang. (wer mich erkennen möchte - das Profilphoto als Lokführer ist 23 Jahre alt, aus meiner Russischer-Emigrant-Zeit, inzwischen bin ich ohne Bart, kurzen Haars, bebrillt und wohl auch ein bißchen runder....)

Dieser Tage wohl einige Zeit nicht online, aber bald wieder ausführlicher,

laubandel

Geändert von laubandel (31.03.08 um 17:43 Uhr).
laubandel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.08, 14:25   #12 (permalink)
Ditz
Stammgast

Benutzerbild von Ditz

Konzert vom 31.3.2008 im Mannheimer Rosengarten
Ich konnte zwei Mitglieder im Rosengarten begrüßen, denen es sehr gut gefallen hatte.Schade nur, daß so wenig Mitglieder nach Mannheim kamen.Heute Abend wäre noch die Chancé, nach Mannheim zu kommen!
Ich befürchte allerdings, daß die Live Übertragung des DLR nicht allzu hohen Qualitätsanforderungen genügen wird. Beim Erreichen des Forte pflegen dann die Strukturen zusammenzubrechen.Dem kann nur entgehen, wer das Konzert live hört!! Aber keine Bange, wie ich persönlich von maßgeblichen Persönlichkeiten hörte, scheint im Oktober eine weitere Aufführung im süddeutschen Raum möglich zu sein. Mehr kann hier aber nicht verlautbart werden. MiR geht es schon so, wie auch UUU sagte, daß es Entzugserscheinungen nach sich zieht, wenn man die dreisätzige Fassung hören muss.Ich hörte gestern Stimmen, die sagten, " ja, so hätte es geklungen haben können, wenn AB das Werk hätte zu Ende bringen können." Ich rufe alle B9 Fans auf, sich auf Ihre Region beschränkt, für eine Aufführungspraxis einzusetzen, die diesen 4ten Satz berücksichtigt. Ich habe immer noch die Hoffnung, daß die damals Bruckner quasi vom Totenbett entwendeten Particellseiten wieder auftauchen.Österreicher, schaut in eure Keller und Dachgestühle , ob da nicht noch ein Blatt der 9ten 4ter Satz liegt. Meldet Euch dann bei Ben Cohrs! mfg Ditz
Ditz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.08, 14:30   #13 (permalink)
Ditz
Stammgast

Benutzerbild von Ditz

Double 000 wo ist Dein Beitrag zu gestern Abend in Mannheim??
mfg Ditz
Alt 01.04.08, 23:32   #14 (permalink)
Fuff
Stammgast

... die verdammte Tücke der Technik ...

Guten Abend,

Dann freut man sich seit einigen Tagen wie verrückt auf ein neues Hörerlebniss, und dann sowas!
Und dies obwohl ich glaubte perfekt vorbereitet zu sein! Punkt 20:05 startete ich den "N°23 Recorder 2.0" auf meinem ArbeitsXPLaptop um den High Quality Ogg-Stream von DLR Kultur mitzuschneiden. Währenddessen genehmigte ich mir ein ausgedehntes Abendessen mit der Familie, begleitet von der Vorfreude auf ein ruhiges und gemütliches Brucknerkonzert sobald die Kinder zu Bett gebracht sein würden. Kurz vor dem Finale gelingt es mir aber dann - glücklicherweise, wie ich jetzt im Rückblick erkenne - nicht mehr zu warten. Kurzer Hand schnappe ich mir einen Kopfhörer und setze mich vor den Laptop.
Das Finale beginnt .....
HUCHHHHHHH!!!!!! Was sehen da meine Guckerchen!!!
Die Aufnahmequelle des Record-Programmes ist auf "Mikrofon" eingestellt. Und die Aufnahme ist futsch! Bis zum Einstöpseln des Kopfhörers wurde das Konzert (sowie alle anderen Geräusche im Wohnzimmer) zwar über die mickrigen Laptoplautsprecher und das eingebaute Mikrofon aufgenommen. Aber, ich glaube es ist überflüssig zu erläutern, dass die Qualität mehr als miserabel ist. Und vom Zeitpunkt des Einstöpseln des Kopfhörers an ist natürlich totale tote Hose in Punkto Musik (das ARD Programm hört man aber glücklicherweise noch im Hintergrund ).
Naja, ich erlebte schon bessere Aprilscherze... Und dieser ist leider sehr real!

Was nun das von mir Gehörte betrifft (also das Finale, obwohl ich es wegen der obenerwähnten Begebung nicht so richtig relaxed geniessen konnte), so war mein Ersteindruck (und wahrscheinlich auch Letzteindruck, da ich ja nun nicht über einen Mitschnitt verfüge !) eher enttäuschend im Vergleich zu der Hardingaufführung. Die Aufführung (des Finales) erschien mir, besonders in der ersten Hälfte, mehr als stockend, sowie regelmässig "aus dem Flusse kommend"! Auch konnten mich insbesonders die Blasinstrumente klanglich wenig zufriedenstellen. Zum Schluss kommend besserte sich mein Eindruck zwar ein klein wenig, aber im Ganzen war ich von dieser Auffführung nicht überzeugt.

Wie gesagt, es handelt sich über einen in aller Hinsicht sehr chaotischen Ersteindruck, und nur über das Finale! Während dem Essen hörte ich, aus Vorwitz, zwar auch einige Male, einige Minuten, kurz in die Aufführung rein. Was ich vom ersten Satz hörte, fesselte mich wenig (zu schnell; zu "bodenhaftend"; ...). Die Hörschnipsel vom Scherzo überzeugten mich noch am ehesten. Der Fluss schien zu stimmen (aber leider verpasste ich das Trio ....).
Wie gesagt, es sind Eindrücke von Schnipseln, ..., aber trotzdem, ..., oder?

A propos. Weiss jemand ob DLR Kultur das Konzert vielleicht noch einmal wiederholt? Leider sind mir diese Radiostation und ihre Gepflogenheiten unbekannt. Aber das was ich auf der Homepage las, stimmte mich eher negativ. Nirgends wurde eine Wiederholung angedeutet...

Ich hoffe Ihr hattet einen besseren Abend.

Beste Grüsse und eine geruhsame Nacht,

Patrick Leclerc, Luxemburg.
Fuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.08, 22:19   #15 (permalink)
Fuff
Stammgast

brucknerFREUNDE!

Ich konnte ich mir den Mitschnitt nun doch noch heute in aller Ruhe anhören.

Leider verbesserte sich mein Eindruck nicht! Die Einspielung, sowie das Orchester enttäuschten mich fast auf der gesamten Linie. Die enthusiastischen "Bravo"-Rufe am Schluss bei Beginn des Applauses kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass Betreffende das Finale bis jetzt noch nie gehört hatten... Denn, trotz Allem bin ich überzeugter denn je, dass dieses Finale (Samale-Cohrs; SMPC, oder wie man es auch immer nennt) sich durchsetzen wird!

Es würde mich auch freuen die Eindrücke der anderen Hörer (sowie der Konzertbesucher) zur Kenntniss zu nehmen. Egal ob positiv oder negativ...

Beste Grüsse,

Patrick Leclerc.
Anzeigen

Alt 03.04.08, 11:14   #16 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Ich habe gestern Abend den Radiomitschnitt in Ruhe gehört - und muss leider Fuff in jeder Beziehung Recht geben - die Aufnahme mit Harding gefällt mir entschieden besser! Da war ich ganz froh, dass ich mich entschieden hatte, lieber am Montagabend die Achte in Osnabrück zu hören - das war nämlich ausgesprochen erfreulich!

Gruß Wolfgang
Alt 03.04.08, 21:43   #17 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Guten Abend zusammen ,

nach langer Bruckner-Abstinenz habe ich mir heute Abend auch den Mitschnitt des Mannheimer Konzertes angehört.
Mir steht es nicht zu, über Orchester- oder Dirigentenleistung zu urteilen, auch kann ich nicht wirklich heraushören, ob durch die Radioübertragung grundlegende "Strukturen" zusammengebrochen sind. Mein Respekt sowohl vor dem Kapellmeister, als auch vor den Orchstermitgliedern und nicht zuletzt auch vor den Tonmeistern des Radiosenders verbieten mir das. Ich könnte weder das Eine noch das Andere.

Darum geht es glaube ich auch gar nicht.

Die Aachener Aufführung war ein aufregendes Live-Erlebnis für mich (aber auch wegen einiger Rahmenumstände, die ich hier nicht weiter erläutern möchte), bei der Stockholmer Aufführung habe ich, obwohl am PC sitzend (also nicht einmal wie "damals" am guten alten Röhren Radio), leichte Gänsehaut verspürt.
Mannheim hat mich nicht berührt, weder positiv, noch negativ. Es ist an mir vorbeigerauscht wie der 911er seinerzeit auf dem Nürburgring

Trotzdem glaube ich, daß diese Aufführung wichtig war.

Mir hängen zwar die Aufrufe à la NH inzwischen zum Halse heraus, genauso wie Aussagen "... ja, so klingt es jetzt, wie der Bruckner das wohl gewollt hat...", denn:

1. hätten wir auch nach der Auffindung sämtlichen Materials kein Finale
2. weiss niemand, was Bruckner wirklich gewollt hat

... aber durch solche Ereignisse wie in Mannheim bleibt Bruckner im Gespräch und in der Diskussion. Und das ist für mich entscheidend.

PS: Den Bravo-Ruf am Ende des Mitschnitts, also da, wo der Applaus einsetzt, den habe ich glaube ich eindeutig identifiziert; obwohl ich nicht dabei war

PPS: Wenigstens der Radiosprecher sollte professionell sein, der wird doch dafür bezahlt, oder? Bendschamin ist ja nicht der Britten; oder doch?
Alt 04.04.08, 21:30   #18 (permalink)
Ken Ward
The Bruckner Journal

Benutzerbild von Ken Ward

“2. weiss niemand, was Bruckner wirklich gewollt hat.”

Sehr negativ. Und veilleicht nicht ganz wahr...

a. Maestro Peter Jan Marthé weisst genau was Bruckner gewollt hat, weil Bruckner selbst hat ihm gesprochen.
b. Wir alle wissen das Bruckner ein vierten Satz gewollt hat.
c. Manche wissen das die Bifolio mit ‘fertig’ darauf geschrieben sind was Bruckner wirklich gewollt hat.
d. Und sie wissen auch das zwischen diesen Bifolio muss Musik sein. Und die Musik in between is in many cases deducible from context and sketches…

Also, ja, wir wissen wirklich was Bruckner gewollt hat, aber wir wissen nicht the whole thing – sorry, my bad Deutsch ist kaput. So there’s space here, and dogma is unhelpful… I don’t think we should categorically say ‘weiss niemand, was Bruckner wirklich gewollt hat’. That undermines all possible Bruckner IX finales, incapacitates Bruckner himself. Better to live with the possibilities of incomplete knowledge, to study what does exist, to listen open-hearted, thinking ‘it may have been so’… and this challenges us to think anew about was für ein Finale, was für eine Symphonie, was für eine Musik, was für ein Komponist, was für ein Mensch wir kennen möchten.

The facts I'm sure we agree on; it's our different attitude to them which separates our reception of the finale completion. You seem to ask for certainty; I rejoice in the possibilities created by what we know of 'was Bruckner wirklich gewollt hat.'

All best,
Ken
Ken Ward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.08, 09:54   #19 (permalink)
Fuff
Stammgast

Hi Ken,

Thanks for your effort to express yourself in german. And also for your comments. I continue in german, but hope, that you understand what I have to say (I agree with you, that "certainty" shouldn't be our goal, but that "the work around it" should be "the real thing".)

Wir wissen auf jeden Fall, dass Bruckner ein Finale wollte, und dass die Arbeit dazu schon weit fortgeschritten war. Historische Umstände aber verhinderten, dass Bruckners Arbeit den Weg zu uns fand.
Deshalb sind jetzt die Historiker (im weitesten Sinne) am Zuge.

Es gibt heute verschiedene Herangehensweisen an die Problematik.
Ich jedenfalls bin froh jede von ihnen zur Kenntniss nehmen zu können.

Ich ich bin jedes Mal erfreut über eine Aufführung. Auch wenn das Resultat nicht immer meinen Erwartungen entspricht (das kommt regelmässig bei Konzertbesuchen vor, sowie auch bei CD Anschaffungen!). Trotzdem war die Aufführung richtig und wichtig! Denn, durch jede Aufführung kommen wir einen Schritt weiter ...

Ich jedenfalls suche nicht nach der definitiven Version. Sondern ich schätze die permanente Beschäftigung mit dem Werk. Sowie die der Musikwissenschaftler, Komponisten, aufführenden Musiker, ..., sowie auch die der Zuhörer.

Beste Grüsse, und ein schönes Wochenende,

Patrick Leclerc.
Alt 07.04.08, 14:27   #20 (permalink)
Ditz
Stammgast

Benutzerbild von Ditz

Ich habe in Mannheim beide Konzerte besucht und habe mich am Montag und am Dienstag nach dem Konzert mit einigen Leuten unterhalten, denen es sehr gut gefallen hat. Ich habe soeben von dem DLR broadcast zwei Mitschnitte bekommen, die ich noch nicht gehört habe.Ich denke aber einmal, daß der Besuch des Konzertes eine Sache ist und das Abhören eines Mitschnitts in mp3 Qualität mit 256 Kbit/s eine andere.Ich werde mich zu den überwiegend im Forum negativ geäusserten Statements auch nicht äussern wollen und bekenne mich hier aber eindeutig zu der Qualität der aufgeführten Fassung von Ben Cohrs und hoffe, daß diese in Zukunft bei immer mehr Konzerten berücksichtigt werden wird. Dieses Positivum der Mannheimer Aufführung ist von den Negativkritikern nicht oder zuwenig gewürdigt worden. Ich bin von der Reaktion der Negativkritiker eigentlich eher enttäuscht.Ditz
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: