| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Anekdoten und Begebenheiten Knödel und Gselchtes - und was sonst noch passt ... |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hat sich schon eingelebt Registriert seit: 04.10.2008
| Schuhleidenschaft (Robbenleder) !? Werte Freunde, schön hier zu sein. Ich habe ev. bei Klose über Bruckners Schuhleidenschaft gelesen, und daß er besonders viele Stiefel in Robbenleder hatte. Weiß jemand mehr? Gibt es noch den Maßschuhmacher in Wien (bzw. sein Geschäft), der Bruckner versorgte? Woher kam Bruckners Leidenschaft, für schöne Schuhe und für Robbenleder? Danke im Voraus, Marc |
| | |
| | #2 (permalink) |
| pet shop boy Registriert seit: 09.12.2007 Ort: Berlin
| Ja, das stimmt. Bei Grasberger/Partsch (1991, S. 14) (s. Literaturhinweise hier im Forum) findet man zeitgenössische Berichte, wonach Bruckner stets "beinahe viereckige Röhrenhalbstiefel aus Seehundleder mit einer Art Bügelfalte über dem Rist, von denen er [...] bei seinem Tod an die 30 besaß", trug. (Die viereckige Form wird wohl zum Orgelspielen gut geignet gewesen sein.) Mehr dazu kann ich aber auf die Schnelle nicht finden. Die Adresse eines Schuhmachers ist wohl nicht überliefert, lediglich Hinweise auf die Lieferanten seiner Hausschuhe, die so genannten "Patschen", die vom Hutmacher Viertl (später Döberl am Stadtplatz) in Steyr sein mussten... Gruß aus Berlin! h. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ja, ja, viereckige Form. War mir entfallen. Ich hatte leider, als ich vor Jahren in St. Florian war, nicht auf ev. vorhandene Schuhe geachtet. Die hervorstechende Eigenschaft von Robbenleder soll sein, daß es auch nach totaler Durchnässung und rapider Trocknung nicht brüchig wird. Vielleicht fällt noch mehr zu dem Thema ein. Grüße, ebenfalls aus Berlin, Marc |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 02.09.2007 Ort: Köln
| Zitat:
![]()
__________________ Jeder Ton gewahre des Geistes Wirksamkeit im seelischen Empfinden durch Denken der Noten! | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Marcus, wenn Dich dieser Aspekt interessiert, thread bitte woanders aufmachen. Ob nun Robbe mit CITES, süddeutsches Kälbchen oder doch Stoffschuhe von chinesischen Kindern gefertigt... Danke. Wieder on-topic: Leider finde ich keine entsprechenden Bilder aus dem Stift. Ich erinnere mich zwar an Messingbett, Bösendorfer usw., aber Schuhe..., bin mir unsicher. Vielleicht weiß einer noch mehr. Beste Grüße Marc | |
| | |
| | |
|
| |
| | #6 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Anm. der Administration: off topic gelöscht und Benutzer Marcus Vorbrüggen dauerhaft gesperrt. Weitere kommentare überflüssig.... Viele Grüsse, Holger ![]() ___________________ So, hier lesen so viele vom Brucknerbund oder vom Brucknerhaus mit, vielleicht kann jetzt jemand mal das Geheimnis der "Robbenlederschuhe" lüften, mich interessiert es ehrlich gesagt auch... ![]() ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Ja, bitte mehr zu den Robbenlederschuhen/-stiefeln! Hier, unter "shoes", Beispiele für Robbenlederschuhe: www.safariland.com.na Wenn man holdschlags Literaturhinweis folgt, könnten Bruckners ev., vielleicht, ohne Gewähr ungefähr so ausgesehen haben: Heschung Brodequin . Beste Grüße Marc | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| der Ehrfürchtige Registriert seit: 29.08.2008 Ort: Budapest
| Irgendwo (bei Wagner ev.??) hab' ich gelesen, dass er zwar 30 Paar Schuhe der selben Form (sogar ev. Farbe) hatte, dennoch wusste er deutlich sie zu unterscheiden, mir dünkt sie hätten auch Namen gehabt, die auf ihre speziellen Eigenschaften abgezielt haben. |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
Anzeigen
| |