Klassikforum - Kunst und Kultur

Zurück   Klassikforum Klassikportal - Musik und Kultur > Klangraum - das Musikforum > Allgemeine Musikthemen
Google
Zum Portal

Zum Shop
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeine Musikthemen hier können Themen allgemeiner Natur zum Bereich Musik erstellt und diskutiert werden, Spezialthemen, die sich nur auf bestimmte Epochen, Genres oder Interpreten beziehen, bitte weiter unten einstellen.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.08, 15:36   #11 (permalink)
Marcus Vorbrüggen
Gesperrt

Benutzerbild von Marcus Vorbrüggen

Cool

Zitat:
Zitat von shu Beitrag anzeigen
Nachdem ich bislang weniger die Zeit hatte, mich aktiv mit Bruckner zu beschäftigen, möchte ich dies jetzt langsam nachholen und auch "mitmachen".

Nur finde ich keinen direkten Einstieg?! Womit fange ich an, um die Zauberwelt erobern zu können. Ich finde die Tür nicht Soviel interessante Aspekte - aber ein Leitfaden oder eine Ordnung wäre schön

Danke!
Die Zauberwelt ist eine Sache in der Geschichte. Die Musik Bruckners ist sachliche Physik in Noten und bezieht ihre Kräfte aus dem Gegebenen in eine zeitliche Dimension. Die Apotheose in "Helgoland" bspw. ist eine Umarmung der Erde im Meer, und die Sprache Bruckners ist umspannend das Ingenium mit dem Umgebenen multipliziert mit der Apotheose ergibt den Psalm auf "Helgoland".

Sicherlich entzieht sich Bruckner selbst von Idealismen, da die Menschlichkeit Ausdruck im Vornehmen geschichtlicher Ereignisse beziehend ist. Brucknersche Sinfonik hingegen bezieht ein Hineinnehmen durch die Apotheose, die Natur in eine entmystifizierte Sachlichkeit zu belassen, welche daselbst ist. Menschlichkeit ist ein belangloses Wort, Denken durch Empfinden hingegen ein weltumspannend - durch und durch - Seiendes.

Geändert von Marcus Vorbrüggen (26.04.08 um 16:05 Uhr).
Marcus Vorbrüggen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.08, 22:01   #12 (permalink)
Marcus Vorbrüggen
Gesperrt

Benutzerbild von Marcus Vorbrüggen

Idee

Zitat:
Zitat von KlausMerz Beitrag anzeigen
Ich denke für den Einstieg (so geht es mir) hilft auch entsprechende Literatur weiter. Vielleicht sollten wir "Einsteiger" uns die Biographie dieses großartigen Musikkomponisten besorgen. Und es stimmt: Musik lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Musik ist was ganz eigenes, nicht beschreibar Schönes. Und vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps hier.
Wahrlich. Das Wahre lässt sich nur in Monumente fassen.
Die wahren Dinge wollen durchdacht sein, aber nur wenige sind Durchdenker ihres Verstandes.
Alt 15.08.08, 11:52   #13 (permalink)
zeitblom
hat sich schon eingelebt

Benutzerbild von zeitblom

Tipps für Anfänger?

Hm, womit den Einstieg in die Brucknerwelt wagen?
Ich habe damals mit der 9. auf LP (falls jemand noch weiss, was das ist) meine erste Brucknersinfonie gehört, ich hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum eine Ahnung, worauf ich mich einlasse. Es war ein Glückstreffer.

(D.h. eine kleine Ahnung hatte ich schon. Ich wirkte als junger Mann bei einem Kirchenchor mit, und da sangen wir eine Brucknermesse (keine der grossen, ich weiss beim besten Willen nicht mehr, was es war. Vermutlich die Missa Solemnis in B-Dur). Irgendwie hatte sich daraufhin in meinem Kopf das Bild des Wiener Universitätsprofessors festgesetzt, der vermutlich sehr "akademische" Musik komponiert. Wie dann das Erlebnis jener Neunten bei mir eingeschlagen hat, werde ich jetzt nicht beschreiben, aber ich bekomme noch heute, 20 Jahre später, eine Gänsehaut, wenn ich das Werk höre).

Ich habe einer Kollegin, die keine Ahnung von "klassischer" Musik hat, einmal eine Aufnahme von Bruckners Sechsten gegeben. Sie war regelrecht hingerissen. Als ich dann noch die Siebte nachgeschoben habe, war sie geradezu überwältigt. Insofern war das wohl nicht der schlechteste Einstieg.

Was ich wohl eher weniger empfehlen würde: die erste Fassung der Dritten und Vierten sowie die Fünfte.

Gruss
Daniel
zeitblom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.08, 18:27   #14 (permalink)
klassik.liebhaber
registriertes Mitglied

Hallo, bin neu im Forum und habe mir heute erstmal die Bruckner Symphonien bestellt

Ich bin gespannt auf die neuen Höreindrücke!

Grüße
Martin
klassik.liebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.08, 19:24   #15 (permalink)
Holger Grintz
Webmeister

Benutzerbild von Holger Grintz

Hallo Martin, willkommen im Forum

Welche "Box" hast Du Dir denn bestellt? Oder hast Du Dir EInzel-CD´s geordert?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: