| Zum Portal Zum Shop | ||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Mitgliederkarte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Allgemeine Musikthemen hier können Themen allgemeiner Natur zum Bereich Musik erstellt und diskutiert werden, Spezialthemen, die sich nur auf bestimmte Epochen, Genres oder Interpreten beziehen, bitte weiter unten einstellen. |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Was hört Ihr heute - und warum? Liebes Forum, nein nein, das soll keine Beitragsmaschine werden. Aber hier ist an einigen Stellen herauszulesen, daß bestimmte Werke zu ganz speziellen Stimmungen jedes Einzelnen herangezogen bzw. geHÖRT werden. In diesen Thread kann jeder schreiben, was er gerade gehört hat, oder was er in Kürze in den Player schmeissen wird. Das Interessante dabei: Warum gerade das? Ich fange gleich mal an: Wenn ich heute Abend so gegen 19:00Uhr nach Hause komme und mich ein wenig abgeregt habe, gegessen, Tagesschau gesehen, dann werde ich mir eine Shostakovic Symphonie anhören, wahrscheinlich die 7te mit Mariss Jansons. Die ist für mich so grausam, daß wenn es vorbei ist, ich mir immer denke, wie gut es mir doch eigentlich geht, obwohl es mir eigentlich schlecht ging. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Super-Moderator Registriert seit: 22.12.2006 Ort: Im Emsland
| Zitat:
eine unglaublich gute Einspielung der "Siebten" von Shostakovich ist die mit dem Orchestra Sinfonica di Milano unter Oleg Caetani! Ich werde mir heute Abend Bruckners "Zweite" anhören - und zwar das "First concept" von 1872 mit dem Bruckner-Orchester Linz unter Kurt Eichhorn. Das passt heute besser zu meiner Stimmung als die "Leningrader", deren fast manischer Charakter im ersten Satz sicherlich nicht für alle Gelegenheiten geeignet ist. Dennoch ist natürlich diese Symphonie hochgradig beeindruckend. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Auf eine Empfehlung von Berendt hin höre ich Stücke von Györgi Ligeti - vor allem "Atmosphères" hat es mir angetan - 1961 uraufgeführt. Es ist keine rhytmische Gestaltung festzustellen. Nur die Klangfarben werden variiert, und die Lautstärke ändert sich. Ligeti nennt das ein "Netszstruktur-Stück". Ich weiß gar nicht genau, was ich daran mag: Vielleicht ist es die Fremartigkeit. Aber keine Sorge: Heute Abend höre ich Bruckner... :-) Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Webmeister Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Köln
| Ich HÖRE jetzt gleich eine Bruckner 9te (und zwar ganz! jawohl ), eine Aufnahme mit dem NHK SO unter Heinz Wallberg, aufgenommen im März 1994.Wallberg ist vielen glaube ich gar nicht so bekannt, obwohl es etliche Plattenaufnahmen gibt (leider zu wenig Bruckner). Ich werde es geniessen... |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Vorstadtkinopianist Registriert seit: 25.12.2006
| Zitat:
Nun, - eine Symphonie, die aufs Finale hin konzipiert ist (wie Bruckners Achte). Finale: Mit ergreifendem Choral und sich daran anschließender Fuge. Während noch der erste Satz das Aufgehen der Sonne über frischem Morgentau malt, wird es in den darauf folgenden Sätzen zunehmend dunkel und feierlich bis hin zu einer majestätischen Todessehnsucht. Das D-Dur-Werk endet in unerbittlichem d-moll. Habercorno | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Haberkorns Tipps sind immer bedenkenswert... Hugo Alfvén ist ein ganz unterschätzter Komponist. Die von Haberkorn angesprochene "Zweite" in D-Dur ist sehr schön. Es gibt eine gute Aufnahme mit dem Stockholm PO unter Neemi Järvi. Gruß Wolfgang
__________________ "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus) |
| | |
| | |
|
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |