Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.07, 19:15   #1 (permalink)
Wolfgang
Super-Moderator

Benutzerbild von Wolfgang

Idee Initialzündung - Mein erstes Brucknererlebnis

Wie in einem anderen Thread gewünscht, eröffne ich hiermit obiges Thema in der stillen Hoffnung, dass es etliche Erlebnisse zu berichten gibt.

Ich fange mal an:
Vor ziemlich genau 35 Jahren besaß ich eine erkleckliche Sammlung von LP's (die CD wartete noch auf ihre Erfindung) mit klassischer Musik - aber nichts von Bruckner. Mehr zufällig erwarb ich eine Kassette mit 3 LP's mit der Fünften und Siebten. Lovro von Matacic hieß der Dirigent mit dem Czech Philharmonic Orchestra (Label Supraphon). Als ich das Adagio der Siebten hörte, war es um mich geschehen. Seit dieser Zeit ist Bruckner für mich der Mittelpunkt meiner Beschäftigung mit Musik. Inzwischen gibt es die Aufnahme, die übrigens aus dem Jahre 1967 stammt, auch als CD. Ich liebe diese Aufnahme immer noch. Und ich höre sie immer noch auf meinem Plattenspieler, den ich schon allein aus diesem Grunde auf keinen Fall missen möchte. Es knackt zwar vereinzelt, aber was macht das schon... Und seitdem versuche ich auch, möglichst oft Bruckners Symphonien live im Konzert zu erleben.

Viele Grüße
Wolfgang